„Eine Bibel, sonst nichts“

Nach Krieg in Bergkarabach: Weltbibelhilfe unterstützt Betroffene in Armenien und Aserbaidschan

„Die Bibel, sonst nichts.“ Nellie, 65 Jahre alt, hat als Geflüchtete von der Bibelgesellschaft in Armenien eine neue Bibel erhalten (© Bibelgesellschaft von Armenien)

Stuttgart. Nach den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach ist die Not der betroffenen Menschen weiterhin groß. Die Bibelgesellschaften beider Länder helfen den Betroffenen, u.a. mit seelsorgerlichen Angeboten. Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt die Arbeit vor Ort.

Seit dem 9. November 2020 herrscht ein Waffenstillstand zwischen Aserbaidschan und Armenien. Die Region Bergkarabach steht unter der Kontrolle der aserbaidschanischen Regierung. Nach dem Ende des Krieges konnte mittlerweile ein Großteil der rund 100.000 geflüchteten armenischen Bewohner in seine Heimat zurückkehren. Doch für etwa ein Drittel von ihnen, darunter vor allem Frauen und Kinder, ist dies nicht möglich, da ihre Häuser oder ganze Dörfer zerstört wurden.

Die Bibelgesellschaft von Armenien unterstützt zusammen mit den Kirchen des Landes die Menschen in den Flüchtlingsunterkünften. Viele von ihnen haben alles verloren, trauern um Angehörige oder leiden unter traumatischen Erlebnissen. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Bibelgesellschaft bilden deshalb Trauma-Begleitungsprogramme, für die sie selbst Kursleiter ausbildet. Die Nachfrage bei den unterschiedlichen Kirchen des Landes ist groß; manche möchten in jeder ihrer Diözesen Priester ausbilden lassen.

Neben allgemeinen Hilfsgütern ist auch der Bedarf an Bibeln und biblischer Literatur hoch. „Ich musste meine eigene Bibel zurücklassen“, sagt Nellie, eine geflüchtete Armenierin. „Ich brauche nur die Heilige Schrift, sonst nichts.“ Von der Bibelgesellschaft in Armenien konnte sie eine neue Ausgabe erhalten. Seit Oktober letzten Jahres konnten über 2.600 Bibeln, Gebetsbücher und Kindermaterialien weitergegeben werden.

Auch die Aserbaidschanische Bibelgesellschaft unterstützt Opfer und Geflüchtete des Krieges in ihrem Land. Dazu gehört die psychologische Begleitung traumatisierter Familien sowie die Bereitstellung biblischer und seelsorgerlicher Literatur. Noch in diesem Frühjahr ist eine größere Verteilaktion von speziell produzierten biblischen Schriften geplant.

Unterstützt werden diese Initiativen auch durch Spenderinnen und Spender der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft. „Neben materieller Hilfe sehnen sich die Menschen auch nach seelischem Halt“, sagt Horst Scheurenbrand, Leiter der Weltbibelhilfe. „Die Kolleginnen und Kollegen in Armenien und Aserbaidschan leisten hier eine unverzichtbare Arbeit und einen wichtigen Beitrag für den Frieden in der Region.“ Als langfristiger Partner der Bibelgesellschaften in den betroffenen Ländern werde man diese Projekte auch weiterhin fördern und begleiten, so Scheurenbrand.

Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbreitung der Bibel sowie andere bibelgesellschaftliche Arbeit weltweit. Partner sind die im Weltverband zusammengeschlossenen Bibelgesellschaften. Der Weltverband der Bibelgesellschaften zählt 148 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern aktiv.

Weitere Informationen sowie ein Video der Bibelgesellschaft von Armenien über ihre aktuelle Arbeit gibt es im Internet unter: www.die-bibel.de/armenien-bergkarabach.

15.03.2021/sbi

Bild: „Die Bibel, sonst nichts.“ Nellie, 65 Jahre alt, hat als Geflüchtete von der Bibelgesellschaft in Armenien eine neue Bibel erhalten (© Bibelgesellschaft von Armenien)

Spendenkonto Weltbibelhilfe

Silke Gabrisch