Die Methodenbibel – von Schöpfung bis Josua

37 Bibeltexte – 111 Methoden für Kinder von sechs bis zwölf Jahren

Stuttgart. Der erste Band der Methodenbibel mit Bibeltexten von der Schöpfung bis zum Buch Josua ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Verlag „buch+musik“ und dem Bibellesebund Schweiz erschienen. Der Band stellt 37 Texte aus dem Alten Testament mit 111 Methoden vor, die Kinder von sechs bis zwölf Jahren biblische Geschichten selbst und mit anderen entdecken lassen. Autorin ist Sara Schmidt. Die Illustrationen stammen von Bianca Stegmaier.

„Bei der Auswahl der Methoden stellt die Methodenbibel die Kinder in die Mitte des Geschehens“, erklärt Schmidt in ihrer Einführung zum Buch. Die Kinder würden angeleitet, die Geschichten möglichst eigenständig zu entdecken und zu erforschen. Zugleich fordere man damit die Erwachsenen heraus, Beziehungs- und Bildungsräume zu eröffnen, die nach den Bedürfnissen von Kindern gestaltet sind. So könne das, was entdeckt wird, für die Kinder bedeutsam werden.

Die Autorin hat Bibeltexte ausgewählt, die in der Arbeit mit Kindern verwendet werden und in verschiedenen Bildungs- und Leseplänen aufgeführt sind. Dazu gehören zentrale Geschichten wie die Schöpfung, die Erzählung vom Paradies, Sintflut und Arche Noah, die Berufung Abrahams, Josef und seine Brüder, Mose und der Exodus aus Ägypten sowie der Einzug ins gelobte Land. Der Bibeltext ist in der Fassung der Gute Nachricht Bibel wiedergegeben. Zu jedem Bibeltext gibt es eine kurze Einführung mit Begriffserklärungen. Die Einführung zeigt auch größere Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Texten auf.

Die Methodenbibel richtet sich an Lehrkräfte im Religionsunterricht, Mitarbeitende in bibeldidaktischen Handlungsfeldern und ehrenamtlich Tätige in Kindergottesdienst, Jungschar und auf Freizeiten. Darüber hinaus ist sie auch für den Gebrauch in Familien geeignet. Für alle Geschichten gibt es jeweils eine Methode aus den Bereichen „begegnen“, „auseinandersetzen“ und „übertragen“. Zusätzlich zum Buch bietet die Methodenbibel ein umfangreiches Materialangebot zum Download. Dazu gehören zum Beispiel Vorlagen für „Denk-mal-Karten“, Anleitungen zum Basteln von Knotenpuppen und Segensblumen. Weitere Informationen zur Methodenbibel sind zu finden unter: www.diemethodenbibel.net

Autorin Sara Schmidt ist 1974 geboren und Erzieherin mit theologischer Ausbildung. Sie ist seit mehr als zwanzig Jahren im gemeindepädagogischen Bereich mit Kindern tätig. Als Referentin mit dem Schwerpunkt Kindergottesdienst und Bibeldidaktik arbeitet sie beim Bibellesebund Schweiz. Die Mutter einer erwachsenen Tochter lebt im Berner Oberland. Die freie Illustratorin Bianca Stegmaier, Jahrgang 1973, lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Baden-Württemberg.

Journalistinnen und Journalisten können per Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

Die Methodenbibel
AT – Von Schöpfung bis Josua