Die Bibel – Übersetzung für Kinder

Präsentation bei der „didacta“ vom 19. bis 23. Februar in Köln

Die „Einsteigerbibel“, eine Bibelübersetzung für Kinder, ist jetzt in einem Gemeinschaftsprojekt des Bibellesebundes, der Deutschen Bibelgesellschaft und des SCM Verlags erschienen. Für Kinder ab acht Jahren bietet die Einsteigerbibel alle wichtigen Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament an. Einfache Wortwahl, kurze Sätze, Erklärungen am Rand und eine lesefreundliche Gestaltung sind Merkmale der altersgerechten Umsetzung. So können Kinder die Bibel selbst lesen und verstehen.

Die Einsteigerbibel ist die einzige deutschsprachige Bibelübersetzung für Kinder. Ein Team aus den Fachbereichen Religionspädagogik, Theologie und Germanistik hat sie gemeinsam erarbeitet. Der biblische Text wird nicht wie sonst in Kinderbibeln nacherzählt, sondern Wort für Wort nach kindgerechten Vorgaben übersetzt. Der Wortschatz ist Grundschulkindern angepasst. Schwierige Wörter werden erklärt und die Sätze haben maximal 15 Wörter. Die Auswahl enthält alle Texte, die in der Arbeit mit Kindern in Familie, Kindergottesdienst und Religionsunterricht verwendet werden und in den Plänen für das Bibellesen mit Kindern vorkommen.

Die großen Erzählungen im Alten Testament wie die Abrahams- oder Josefsgeschichte sind mit kurzen Brückentexten verknüpft. Andere bekannte alttestamentliche Texte aus dem Richter-Buch, Rut, Ester, aus den prophetischen Büchern und dem Psalter sind ebenfalls aufgenommen worden. Ein Schwerpunkt der Auswahl im Neuen Testament liegt beim Lukas-Evangelium, ergänzt durch Texte aus den drei anderen Evangelien. Außerdem sind Texte aus der Apostelgeschichte, den neutestamentlichen Briefen und der Offenbarung des Johannes berücksichtigt.

Neben der Einsteigerbibel ist bereits das Lukas-Evangelium als erstes komplettes biblisches Buch im Projekt „Die Bibel – Übersetzung für Kinder“ erschienen. So lässt sich ergänzend zur Einsteigerbibel in der bibeldidaktischen Arbeit mit Kindern ein längerer Text im Zusammenhang erschließen. Das Lukas-Evangelium eignet sich durch den Textbestand besonders gut dazu, Leben und Wirken von Jesus Christus zu entdecken. Es enthält die klassischen Erzähltexte wie zum Beispiel die Weihnachtsgeschichte oder die Zachäus-Erzählung.

Die Kooperationspartner präsentieren die Bibel für Kinder vom 19. bis 23. Februar bei der Bildungsmesse „didacta“ in der Kölnmesse in Halle 8.1, am Stand D 054. Die Veranstalter erwarten zur Messe mehr als 800 Unternehmen aus der Bildungsbranche und rund 100.000 Besucherinnen und Besucher.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.diebibelfuerkinder.de

Lockenfeld 2
51709 Marienheide
E-Mail: b.carstens@bibellesebund.de

Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibelausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel. Mit den regionalen Bibelgesellschaften in Deutschland entwickelt sie kreative Bibelprojekte. Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt gemeinsam mit dem Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbreitung der Bibel. Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. h. c. Annette Kurschus. Mehr Informationen unter www.die-bibel.de

Über den SCM Verlag in der SCM Verlagsgruppe
Der SCM Verlag ist Teil der SCM Verlagsgruppe, die zur Stiftung Christliche Medien gehört. Unter dem Motto „SCM – Inspiriert leben – ansteckend glauben“ siedelt sich der SCM Verlag traditionsoffen und generationenübergreifend in der Mitte der Jesus-Bewegung an. Mit seinen Produkten will der SCM Verlag kompetente Antworten zu Glaube und Leben geben. Die SCM Verlagsgruppe fühlt sich der missionarischen Gemeindebewegung der Landes- und Freikirchen zugehörig und will Verwurzelung in der Bibel, Nachfolge Jesu und praktische Alltagsausrichtung verbinden. Die SCM Verlagsgruppe entwickelt innovative Produkte und arbeitet mit führenden Autoren, bekannten und gefragten Predigern, Musikern und Künstlern zusammen, um die christliche Botschaft weiter zu geben. SCM R.Brockhaus steht für ein starkes Bibel-Programm mit der traditionellen Elberfelder Bibel, der modernen Neues-Leben-Bibel, der Übersetzung „Das Buch“, sowie Erklärungen und Auslegungen zur Bibel und einem umfangreichen Angebot von Lexika und Wörterbüchern. Die SCM Verlagsgruppe agiert von den Standorten Holzgerlingen, Asslar und Witten aus und ist mit den Marken SCM R.Brockhaus, SCM Hänssler, Gerth Medien, adeo Verlag, der SCM Verlagsauslieferung und dem Zeitschriften- und Internet-Spezialisten SCM Bundes-Verlag sowie etwa 380 Mitarbeitenden die führende Verlagsgruppe im Bereich der evangelischen Publizistik. Klaus Jost ist Geschäftsführer der SCM Verlagsgruppe und Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO).

Über den Bibellesebund e. V.
Der Bibellesebund ermutigt Menschen aller Altersgruppen dazu, Gott kennenzulernen und ihm durch die Bibel und im Gebet täglich zu begegnen. Dies geschieht zum einen durch Medien (Bibellese-Zeitschriften, Bücher, CDs, Apps), zum anderen durch praktische Einsätze wie Kinderbibeltage, Mitarbeiterschulungen, Ferienprogramme, Predigten, Freizeiten und Seminare. Durch die Bibellese-Zeitschrift Guter Start und verschiedene andere Publikationen setzt sich der Bibellesebund schon seit langem dafür ein, dass Kinder die Bibel selbstständig entdecken können. Der Bibellesebund Deutschland ist Teil einer weltweiten Bewegung (Scripture Union), die 1867 in England gegründet wurde und heute in über 120 Ländern aktiv ist.