„Das Wort – ganz nahe bei dir“ (5. Mose/Dtn 30,14)

Ökumenische Bibeltagung in Stuttgart

Aus Anlass der Veröffentlichung der neuen Bibelübersetzungen laden die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bibelwerk e. V. und der Deutschen Bibelgesellschaft zu einer Ökumenischen Bibeltagung ein. Unter dem Leitsatz „Das Wort – ganz nahe bei dir“ (5. Mose/Dtn 30,14) findet die Tagung am Donnerstag, dem 9. Februar 2017 in Stuttgart statt.

Ziel der Tagung ist es, die für die evangelische Kirche grundlegende Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers und die in allen deutschsprachigen katholischen Bistümern verwendete Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift in ihren nun vorliegenden neuen Ausgaben miteinander ins Gespräch zu bringen. Gleichzeitig sollen die Bibelübersetzungen gewürdigt und deren gesamtgesellschaftliche Bedeutung hervorgehoben werden.

Auftakt ist ein ökumenischer Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Domkirche St. Eberhard unter Leitung des Ratsvorsitzenden der EKD, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx. Am Nachmittag werden im Rahmen eines Symposiums zunächst Bischof em. Dr. Joachim Wanke (Erfurt) und Landesbischof i. R. Dr. Christoph Kähler (Leipzig) die beiden Bibelübersetzungen vorstellen. Im Gespräch wird die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff die Bedeutung der Heiligen Schrift für das kulturelle und religiöse Selbstverständnis der Gesellschaft beleuchten. Landesbischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx berichten, was sie an der Bibel schätzen. In verschiedenen Workshops geht es anschließend um ökumenische Fragestellungen der Übersetzungen, Revisionsprinzipien, bibelpastorale Methoden und theologische Aspekte.

Die Tagung ist ein weiteres Element des gemeinsamen Christusfestes, das Landesbischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx aus Anlass des 500-jährigen Reformationsgedenkens für das Jahr 2017 verabredet haben.

Hinweise:

Das Programm der Tagung finden Sie auf beigefügtem Flyer der auch als PDF-Download auf den Internetseiten dbk.de, ekd.de, bibelwerk.de und die-bibel.de abrufbar ist.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien werden gebeten, sich formlos mit einer Email in den Pressestellen der Deutschen Bischofskonferenz oder der EKD (pressestelle@dbk.de; presse@ekd.de) anzumelden.

Diese Pressemitteilung wird von den Pressestellen der Deutschen Bischofskonferenz, der EKD, des Katholischen Bibelwerkes e. V. und der Deutschen Bibelgesellschaft zeitgleich verschickt. Mehrfachzusendungen bitten wir zu entschuldigen.