Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Damit niemand an Weihnachten allein sein muss

Neue Staffel der Reihe „Lichtmomente“ startet zum Thema Einsamkeit.

Was bedeutet es an Weihnachten allein zu sein und wie können Menschen der Einsamkeit entkommen? In der neuen Staffel der Video-Reihe „Lichtmomente“ kommen Menschen zu Wort, die sich und anderen Weihnachten in Gemeinschaft ermöglichen, wie Christian Fein von der Aktion #keinerbleibtallein. Die Initiativen haben sich in den sozialen Medien und am Ort entwickelt. Das Video ist jetzt im YouTube-Kanal „Lichtmomente“ zu sehen.

„Wir begeben uns weiter auf die Suche nach engagierten Menschen, die Licht in das Leben ihrer Mitmenschen bringen wollen“, erklärt Michael Jahnke, Leiter der Abteilung Kommunikation bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Dabei gehe es immer wieder um christliche Werte wie die Nächstenliebe. Es sei auch bei der neuen Staffel spannend zu sehen, was aus dem Glauben und der biblischen Botschaft erwachse.

Anders als in der ersten Staffel der „Lichtmomente“ werden jetzt Beteiligte aus verschiedenen Projekten zu jeweils einem Thema befragt. Als Ergebnis entstehen Kurzfilme mit einer Länge von maximal zehn Minuten, die zunächst auf dem Videoportal YouTube ausgestrahlt werden.

Interviewpartner berichten im aktuellen Video aus drei Projekten, die für Heiligabend in Gemeinschaft stehen. Sarah Blaschke von der Facebook-Gruppe „Weihnachten nicht allein“ lädt Leute zu Heiligabend in die eigene Wohnung ein. „Als wir zusammen waren, war es so, als hätten wir uns schon einmal begegnet“, sagt sie. Für Blaschke ist dieses Erlebnis ein Gewinn für alle: „Was bringt mir ein Dach über dem Kopf, wenn ich im Herzen oder in der Seele nicht glücklich bin?“

Christian Fein von der Aktion „#keinerbleibtallein“ erzählt von seinen Erfahrungen, an Weihnachten über den Kurznachrichtendienst Twitter Gedanken und Gefühle zu teilen. Dabei seien auch gemeinsame Kirchenbesuche und sogar Freundschaften entstanden. Dorothea Dietewich und Magdalena Fuhr berichten vom Projekt „Heiligabend mit uns“ in Schorndorf. Seit 20 Jahren feiern sie im Gemeindehaus mit Männern und Frauen, die das ganze Jahr nichts miteinander zu tun haben. Auch für sie geht es darum, am Heiligabend Gemeinschaft zu leben.

Die zweite Staffel der „Lichtmomente“ wird 2019 mit drei Folgen fortgesetzt. Als nächstes Thema folgt Gewaltprävention bei Jugendlichen. In der ersten Staffel der „Lichtmomente“ besuchten die Protagonisten vier Projekte: den Kältebus der Berliner Stadtmission, „Jumpers – Jugend mit Perspektive“ im thüringischen Gera, das Stuttgarter „HoffnungsHaus“ und „Kirche in Aktion“ in Frankfurt.

Mehr unter: www.die-bibel.de/lichtmomente
Hier geht des direkt zur Folge: Lichtmomente auf YouTube

RTM

Kontakt
Sven Bigl
Referent Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Bibelgesellschaft
Balinger Straße 31 A
Tel: +49 711 7181-286
Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Mehr Informationen
www.die-bibel.de

Über die Deutsche Bibelgesellschaft
Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibelausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel.

Mit den regionalen Bibelgesellschaften in Deutschland entwickelt sie kreative Bibelprojekte.

Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt gemeinsam mit dem Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbreitung der Bibel.

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangeli-schen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus.

 

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?