Ausgezeichnetes Kommunikationsdesign

Die Lutherbibel 2017 Schmuckschuber-Editionen erhalten Red Dot für hohe Designqualität

Stuttgart/Haltern am See. Die Jury des Red Dot Award: Communication Design 2017 hat entschieden. In einem mehrtägigen Prozess bewerteten die 24 Experten Kommunikations- und Kreativarbeiten von Agenturen, Designern und Unternehmen aus 50 teilnehmenden Nationen. Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) und die Guten Botschafter dürfen sich freuen: Die Juroren vergaben das Red Dot-Siegel an das von den Guten Botschaftern entwickelte Projekt für die Lutherbibel 2017 und unterstrichen damit ihre konzeptionelle und kreative Leistung.

Die Bibelübersetzung Martin Luthers hat die deutsche Sprache und die gesamte Kulturentwicklung auf einzigartige Weise geprägt. Zum Reformationsjubiläum 2017 hat die Evangelische Kirche in Deutschland gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Bibelgesellschaft eine Revision der Lutherbibel herausgegeben.

Damit die neue Lutherbibel die notwendige Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregt, wurden mehrere be- kannte Persönlichkeiten eingeladen, Schmuckschuber zu gestalten. Eine Reihe von insgesamt zwölf Editionen wurden publiziert, jeweils zu einem Zitat aus der Lutherbibel 2017. Neben dem kirchlichen Fachpublikum sollten so insbesondere die „Überraschten“ angesprochen werden – die morgens noch nicht wissen, dass sie in Kontakt mit der Lutherbibel 2017 kommen, so Wolfram Heidenreich, einer der Geschäftsführer der Guten Botschafter und Leiter des Projektes.
„Die Lutherbibel 2017 hat viele Menschen neu zur Bibel greifen lassen“, sagt Dr. Christoph Rösel. Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft. Die Schmuckschuber-Aktion zeige, dass die Bibel zusammen mit kreativen Ideen viel bewegen kann.
Die Editionen wurden begleitet von einer Film-Dokumentation für die Website www.die-bibel.de.

Zu den Schmuckschuber-Gestaltern und Editioren gehören:
Jürgen Klopp, Armin Mueller-Stahl, Janosch, Harald Glööckler, Uschi Glas, Peter Gaymann, Angelika und Dieter Falk, Wolfgang Dauner und Randi Bubat, Joe Hennig (MaJo Brothers), Klaus Meine (Scorpions), Margot Käßmann, Heinrich Bedford-Strohm

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Ich freue mich, dass Agenturen, Designer und Unternehmen aus aller Welt den Red Dot Award: Communication Design erneut als Evaluierungsplattform genutzt haben. Die eigene Leistung immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, um stetig besser zu werden und das Erfolgspotenzial zu maximieren ist wichtig. Den Preisträgern des Red Dot gratuliere ich zur hohen gestalterischen Qualität ihrer Arbeit. Die Auszeichnung dokumentiert, dass sie die richtige Designstrategie verfolgen.“

Die Preisverleihung des Red Dot Award: Communication Design 2017 findet am 27. Oktober statt. Während der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin werden den Preisträgern des Red Dot: Best of the Best und Red Dot: Grand Prix ihre Trophäen übergeben. Auf der anschließenden Designers‘ Night im E-Werk Berlin erhalten die Red Dot-Sieger ihre verdienten Urkunden und feiern ihre Erfolge. Zudem präsentiert die exklusive Siegeraus- stellung „Design on Stage“ im Rahmen der Aftershow-Party die ausgezeichneten Kommunikationsarbeiten, darunter auch die Lutherbibel 2017 Schmuckschuber-Editionen.

Das prämierte Projekt wird zudem im International Yearbook Communication Design 2017/2018 präsentiert. Es erscheint am 14. November 2017 und dokumentiert den State of the Art im weltweiten Kommunikationsdesign.

Über die Guten Botschafter
Die Gute Botschafter GmbH mit Sitz in Haltern am See, Köln am Rhein und Wien an der Donau beraten seit 25 Jahren Unternehmen aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Positionierungsberatung die Entwicklung von Kommunikations- und Designkonzepten sowie deren On- und Offline-Realisierung. Das Unternehmen gehört mit rund 50 festangestellten Mitarbeitenden zu den ausgezeichneten Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zu den TOP 25 der Designagenturen in Deutschland. Ihre Arbeiten werden vielfach national und international ausgezeichnet.

Mit dem Strategieansatz des Positionierungsdesigns begegnen die Guten Botschafter den erschwerten Bedingungen für Unternehmen und Organisationen, sich in wettbewerbsintensiven Märkten eine starke Position zu verschaffen. Zu den Kunden der Guten Botschafter zählen unter anderem die Haufe Akademie, das Institut der Wirtschaftsprüfer, IPO.PLAN, die Aktion Mensch, Brot für die Welt und die Welthungerhilfe.

Erfahren Sie mehr auf www.gute-botschafter.de oder www.facebook.com/gutebotschafter

Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibe- lausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel.
Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt gemeinsam mit dem Weltverband der Bibelge- sellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbreitung der Bibel.

Weitere Informationen unter www.die-bibel.de

Über den Red Dot Design Award
Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award wird vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen organisiert und ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende  Gestaltungsqualität.

Weitere Informationen unter www.red-dot.de

Ralf Thomas Müller