150 000 BasisBibeln im ersten halben Jahr

Neue Bibelübersetzung bereits mit zweiter Druckauflage

Stuttgart. Im ersten halben Jahr seit ihrem Erscheinen hat sich die BasisBibel mit Altem und Neuem Testament über 150 000 Mal verkauft. Generalsekretär Dr. Christoph Rösel wertet diesen Start als großen Erfolg. Eine zweite Auflage wurde bereits nachgedruckt. Eine dritte ist in Planung. Auch in den digitalen Medien war der Text der BasisBibel gefragt.

„Die sehr guten Zahlen übertreffen unsere Erwartungen und sind in Anbetracht der erschwerten Umstände durch die Corona-Pandemie Grund zu großer Dankbarkeit“, sagt Dr. Christoph Rösel, Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft. Vor einem Jahr sei nicht absehbar gewesen, wie der Start im Zuge der allgemeinen Einschränkungen verlaufen werde, so Rösel. Die erste Druckauflage der BasisBibel betrug rund 100 000 Exemplare und war bereits nach wenigen Monaten vergriffen.

Auch in digitalen Medien verlief der Start erfolgreich. Insgesamt über 750 000 Mal wurde die BasisBibel im ersten halben Jahr auf der Website Die-Bibel.de sowie in der gleichnamigen kostenlosen App geöffnet. Nur die Lutherbibel 2017 verzeichnete im selben Zeitraum mehr Klicks. Die BasisBibel ist weltweit die erste Bibel, die bereits bei der Übersetzung die Anforderungen des digitalen Lesens berücksichtigt.

„Für uns sind es vor allem auch die vielen positiven Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern, die den Start der BasisBibel zu einem Erfolg machen“, so Rösel weiter. „Mit ihrem innovativen Konzept von guter Verständlichkeit und sprachlicher Genauigkeit hat die BasisBibel schon heute bei vielen Menschen einen festen Platz in der kirchlichen Arbeit oder der persönlichen Lektüre gefunden.“

Die BasisBibel ist nach 17 Jahren Übersetzungsarbeit im Januar 2021 erschienen. Zuvor waren bereits ab 2010 das Neue Testament sowie Teile des Alten Testaments veröffentlicht worden. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) empfiehlt die BasisBibel für die Arbeit mit jungen Menschen und der Erstbegegnung mit der Bibel. Neben den Druckausgaben ist der vollständige Text der BasisBibel kostenlos im Internet verfügbar unter Die-Bibel.de sowie in der gleichnamigen App für Android und iOS.

Als gedrucktes Buch erscheint die BasisBibel in verschiedenen Layout-Varianten: Die Komfort-Ausgabe gibt den Bibeltext in jeder Sinneinheit auf einer eigenen Zeile wieder und erleichtert so das Erfassen und Verstehen des Textes. Die Kompaktausgabe setzt den Text fortlaufend einspaltig und entspricht damit dem gewohnten Lesefluss ähnlich einem Roman. Der Schriftsatz der „Kompakten“ ist damit platzsparender und ihr Umfang um rund ein Drittel geringer.

Pressematerial zur BasisBibel unter:

26.07.2021/sbi

Journalistinnen und Journalisten können per E-Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar der BasisBibel bestellen.

DIE AUSGABEN

Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. h.c. Annette Kurschus.