„Zwischen dir und mir – Zugänge zum Hohen Lied der Liebe“

Material zur Ökumenischen Bibelwoche 2017/2018 erschienen

Neukirchen-Vluyn / Stuttgart. Die Ökumenische Bibelwoche 2017/18 steht ganz im Zeichen der Liebe: der Liebe Gottes zu den Menschen und der Liebe der Menschen untereinander. Mit der bilderreichen Umschreibung dieser Liebe bietet das Hohelied viele Möglichkeiten zum Austausch in den Gemeinden.

Textgrundlage sind in diesem Jahr thematisch zusammengehörige Abschnitte des Hoheliedes sowie 1. Korinther 13 aus der Neuausgabe der Einheitsübersetzung (Hld 1,2-4; 6,8-10; 8,6-7; Hld 3,6-11; 8,11-12; Hld 1,5-8; 3,1-5; 5,2-8; Hld 2,8-14; 7,11-14; Hld 4,1-7; 5,9-16; Hld 4,12-5,1; 7,7-10; 1Kor 13). Das Bibelwochenmaterial ist jetzt im Neukirchener Verlag erschienen. Es wird von der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD), der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) und dem Katholischen Bibelwerk e.V. herausgegeben.

Das Bibelwochenmaterial unterstützt bei der Vorbereitung und Gestaltung der Ökumenischen Bibelwoche mit Exegesen, konkreten Vorschlägen für die Abende, Impulsen, Materialhinweisen und hilfreichen Texten.

Im Arbeitsbuch werden die Abschnitte aus dem Hohelied und 1. Korintherbrief für sieben Abende fachgerecht und verständlich ausgelegt. Auf die aktuelle Bedeutung der Texte verweisen hilfreiche Bausteine mit theologischen, literarischen und didaktischen Impulsen. Zur eigenständigen Gestaltung der Bibelwoche regen sieben Bibelarbeiten sowie die Bilder zur Bibelwoche an. Ein ausführlicher Gottesdienstentwurf für den Ökumenischen Bibelsonntag rundet das Angebot ab.
Die beiliegende DVD enthält neben Arbeitsbuch und Teilnehmerheft vier kreative Entwürfe für eine Jugendbibelwoche. Neben Cartoons und den Bildern zur Bibelwoche gibt es das Plakat zur Bibelwoche sowie Text- und Coverelemente zur eigenen Gestaltung von Werbematerialien. Ideen zur fruchtbaren Arbeit mit den Texten und Impulse zur Strukturierung und Gestaltung der einzelnen Abende, wie z. B. mit Bibleartjournaling, werden ebenso auf der DVD bereitgestellt.

Das Teilnehmerheft orientiert sich an den Gestaltungsvorschlägen des Arbeitsbuches. Zu den sechs Abschnitten aus dem Hohelied und 1. Korinther 13 aus der Einheitsübersetzung 2017 gibt es Hilfen zum Textverständnis und Anregungen zur Entdeckung der Textinhalte allein oder in Arbeitsgruppen. Die Bilder zur Bibelwoche, Impulse zur Meditation und Raum für eigene Notizen ergänzen das Material. Für den Gottesdienst zum Ökumenischen Bibelsonntag zu Hld 3,1-5 bereichert ein Ablaufplan mit Liedern und Gebeten für die Gemeinde das Teilnehmerheft.

Das Gemeindeheft von Klaus Teschner bietet theologisch versierte, vertiefende Informationen und Auslegungen zu den Bibeltexten.

Zwischen dir und mir
Teilnehmerheft - Zugänge zum Hohelied der Liebe

Wolfgang Baur
ISBN 978-3-438-06748-7
geheftet / 48 Seiten
Preis: 2,30 Euro

Zwischen dir und mir
Arbeitsbuch - Exegesen, Anregungen und Bibelarbeiten zum Hohelied der Liebe - Texte zur Bibel (mit DVD
)
Elisabeth Birnbaum / Kerstin Offermann
ISBN 978-3-438-06749-4
kartoniert / 160 Seiten
Preis 23 Euro

Deine Küsse sind köstlicher als Wein
Der Gemeinde zur Bibelwoche - Sieben Bibelarbeiten aus dem Hohelied der Liebe -

Klaus Teschner
ISBN 978-3-438-06750-0
geheftet / 48 Seiten
Preis 3, 50 Euro

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus.