Verbessertes Angebot für Smartphones und Tablets

Update für die App „Die-Bibel.de“ ist erschienen

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat die App „Die-Bibel.de“ mit einem Update versehen. Jetzt können alle Übersetzungen, die Lutherbibel, die Gute Nachricht Bibel und die BasisBibel, ohne Registrierung gelesen werden. In einer dynamischen Startseite sind künftig zwei Feeds und ein täglich wechselnder Text aus einem Bibelleseplan integriert. Die App wird für Geräte mit den Betriebssystemen Android und iOS im jeweiligen Online-Store kostenfrei angeboten.

„Die Bibel als ständiger Begleiter im digitalen Format hat inzwischen bei vielen Menschen einen festen Platz“, sagt der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Christoph Rösel. Der Bibelgesellschaft sei es daher wichtig, ihre Angebote ständig zu aktualisieren. „Für die Bibel als App haben wir inzwischen rund 350.000 Downloads gezählt. Das zeigt, wie sich die Bibellektüre weiterentwickelt“, so Rösel.

Eine Neuerung gegenüber der bisherigen App: Mit aktiver Internetverbindung sind in der neuen Version alle Übersetzungen auch ohne Registrierung nutzbar. Mit Registrierung ist auch nach wie vor eine Offline-Nutzung auf dem Smartphone oder dem Tablet möglich. Ebenso können Notizen und Markierungen angelegt und Bibellesepläne abonniert werden. Der Fortschritt beim Bibellesen wird dann im Benutzerprofil gespeichert.

Als Lesepläne werden unter anderen der „Ökumenische Bibelleseplan“ und der „Bibelleseplan kompakt“ angeboten. Der „Ökumenische Bibelleseplan“ führt innerhalb von vier Jahren durch das ganze Neue Testament und in acht Jahren durch das Alte Testament. Der „Bibelleseplan kompakt“ bietet kürzere Lese-stücke der biblischen Texte an. Psalmen sind in der Regel nur an ausgewählten Stellen eingesetzt. Der Plan führt ebenfalls in vier Jahren durch das Neue Testament. Im Alten Testament wird eine Auswahl gelesen.

Die Darstellung des Bibeltextes ist vielfältig konfigurierbar. So können Nutzerinnen und Nutzer neben der Auswahl von Schriftart und -größe erstmals auch Versziffern und Fußnoten ein- oder ausblenden. Darüber hinaus lässt sich über einen Nachtmodus die Helligkeit des Displays den Lichtverhältnissen der Umgebung anpassen.
Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hatte sich zur Einführung der Lutherbibel 2017 für ein kostenfreies digitales Angebot ausgesprochen und die Unterstützung dafür nach einem Jahr verlängert. Mit weiteren Bibelübersetzungen der Deutschen Bibelgesellschaft wird die App seit 2018 unter dem Namen „Die-Bibel.de“ fortgeführt.

Zu den Downloadseiten der App:
App „Die-Bibel.de“ für Android-Geräte: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dbg.bibel&hl=de
App „Die-Bibel.de“ für Geräte mit iOS: https://apps.apple.com/app/apple-store/id1151790560

Aktueller Hinweis zur App: Nach dem Update unserer Die-Bibel.de-App ist leider ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten, durch den die App auf Android-Geräten derzeit die Daten nicht korrekt und zuverlässig abrufen kann. Die Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran, die Ursache zu ermitteln und den Fehler zu beheben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis und etwas Geduld.

In einigen Fällen hat es geholfen, die App zu deinstallieren und anschließend erneut zu installieren. Wenn Sie sich nach dem Update bereits in der App mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet hatten, bleiben Ihre persönlichen Daten (Notizen, Markierungen, Leseplan) auch nach einer Neuinstallation erhalten.

Referent Öffentlichkeitsarbeit
Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangeli-schen Kirche von Westfalen, Dr. h.c. Annette Kurschus.