Neuer Bibelreport zu „Jugend und Bibel“

Stuttgart. „Verstehst du eigentlich, was du da liest?“ Mit dieser titelgebenden Frage aus der Apostelgeschichte erscheint die erste Ausgabe des Bibelreports im Jahr 2021. Im Fokus steht das Lesen und Verstehen junger Menschen. Wie lesen sie heute Bibel? Was erschwert und was erleichtert ihnen den Zugang zum Buch der Bücher? Und welche Rolle spielen moderne Übersetzungen, wie die gerade erschienene BasisBibel?

„Die Jugend ist eine besondere Zeit“, schreibt Dr. Christoph Rösel, Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, in seinem Vorwort. Gerade in dieser Lebensphase könne die Bibel für junge Menschen eine wertvolle Lebensbegleiterin werden. Das sei auch das Ziel der im Januar erschienenen BasisBibel. „Wir sind sehr dankbar, dass diese Übersetzung inmitten und trotz der Corona-Pandemie fertiggestellt werden konnte und nun jungen Menschen Zugang zu Gottes Wort ermöglicht“, so Rösel.

Eine Bestandsaufnahme zur Frage „Liest die Jugend die Bibel?“ liefert Dr. Kathinka Hertlein in ihrem Beitrag. Die Referentin für Theologie und Jugendsoziologie bei der Arbeitsgemeinschaft evangelischer Jugend in Deutschland (aej) gibt einen Überblick zu aktuellen Studien und zeigt, dass die Unterschiede zwischen den Jugendlichen groß sind. „Daher ist es notwendig, näher hinzusehen, welche Jugendliche warum und unter welchen Umständen die Bibel gerne zur Hand nehmen und wie man sie darin unterstützen kann“, so Hertlein.

Dass das Heranwachsen selbst immer wieder ein Thema in der Bibel ist, zeigt Bibelreport-Redakteurin Eva Mündlein. Von Fragen der Erziehung in den Sprüchen oder der Beschreibung elterlicher Liebe in den Psalmen, bis hin zum Übernehmen von Verantwortung in jungen Lebensjahren, wie es der Prophet Jeremia beschreibt – die Jugendzeit ist fester Bestandteil der biblischen Erzählungen. In einem weiteren Beitrag gibt die Autorin einen Überblick über das aktuelle Bibel-Angebot für junge Menschen. Dabei unterscheidet sie verschiedene Kategorien wie Nacherzählungen (z.B. „Und Gott chillte – Die Bibel in Kurznachrichten“), Auswahlbibeln (z.B. YOUCAT-Bibel) und eigene Übersetzungen (z.B. BasisBibel).

In einem Interview spricht Johannes Amberg, Pfarrer der Evangelischen Jugendkirche LUX in Nürnberg, von seinen Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen und der Bibel. Silke Gabrisch, Referentin für internationale Arbeit bei der Deutschen Bibelgesellschaft, berichtet von innovativen Bibel-Projekten für Jugendliche von Bibelgesellschaften auf der ganzen Welt. Darüber hinaus gibt es wie in jedem Heft aktuelle Meldungen rund um das Thema Bibel in Deutschland.

Der „Bibelreport“ wird von der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegeben und berichtet fünfmal im Jahr über Themen rund um das „Buch der Bücher“. Ein Schwerpunkt der Zeitschrift ist die weltweite Arbeit der Bibelgesellschaften für die Verbreitung und Übersetzung der Heiligen Schrift. Der „Bibelreport“ kann kostenlos auf www.die-bibel.de/shop oder mit einer Mail an bibelreport@dbg.de abonniert werden. Im Internet gibt es unter folgendem Link die digitale Ausgabe: www.die-bibel.de/bibelreport.

Ab sofort ist der Bibelreport auch kostenlos über die App Missionspresse verfügbar. Die App stellt Zeitschriften von Mitgliedswerken innerhalb des Evangelischen Missionswerks in Deutschland e.V. (EMW) für mobile Endgeräte zur Verfügung. Über die Inhalte des gedruckten Hefts hinaus bietet die App zu einzelnen Ausgaben zusätzliche Medien wie Fotogalerien, Videos oder Hörproben sowie weiterführende Links und ergänzende Informationen.

24.02.2021/sbi

Eva Mündlein