Neue Ausgaben der Lutherbibel 2017

Bibel mit Liedern und Texten Luthers und Paperback-Ausgabe erschienen

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ihr Programm mit zwei neuen Ausgaben der Lutherbibel 2017 erweitert. Die Bibel mit Liedern und Texten von Martin Luther bietet neben dem Bibeltext auf 64 farbigen Sonderseiten Texte und Lieder des Reformators. Die Paperback-Ausgabe zeichnet sich unter anderem durch eine farbenfrohe Umschlaggestaltung und den günstigen Preis aus.

Die Lutherbibel 2017 mit Liedern und Texten des Reformators wendet sich an alle, die sich seiner Bibel-übersetzung im Zusammenhang mit anderen Werken des Glaubens zuwenden wollen. Die Auswahl ist für die persönliche Andacht gestaltet, aber auch für das gemeinsame Singen, Lesen und Gespräch in der Kirchengemeinde.

Abgedruckt ist der Kleine Katechismus, den Luther 1529 als Einführung in den Glauben verfasst hat und der in allen lutherischen Kirchen zu den Bekenntnisschriften zählt. Gebete wie Luthers Morgen- und Abendsegen sind ebenso in der Ausgabe zu finden wie Klassiker des reformatorischen Liedguts. Dazu gehören Kirchenlieder wie „Ein feste Burg ist unser Gott“ und „Nun freut euch, lieben Christen g’mein“. Eine Zeittafel sowie kurze Einleitungen zu den verschiedenen Stücken informieren über deren Entste-hung und verweisen auf thematisch passende Bibelstellen.

Der Umschlag der Paperback-Ausgabe lässt sich vorne und hinten ausklappen. Auf der Innenseite der Umschlagklappen befinden sich die Landkarten zur Bibel. Das Inhaltsverzeichnis ist auf der hinteren Klappe immer griffbereit für das schnelle Auffinden von Bibelstellen. Auf der vorderen Klappe sind In-formationen zur Textgestaltung, die der schnellen Orientierung in der Bibel dienen.

Die Lutherbibel wurde auf Anregung der Deutschen Bibelgesellschaft durch eine Kommission der Evan-gelischen Kirche in Deutschland überarbeitet und ist in der revidierten Form zum 500. Reformationsju-biläum erschienen. Der Text der Lutherbibel 2017 nimmt die aktuellen bibelwissenschaftlichen Erkenntnisse auf und nimmt ausdrücklich Rücksicht auf die Bedeutung des Textes für den Gebrauch im evange-lischen Gottesdienst und seinen traditionellen Wert für Christinnen und Christen. Außer in den klassi-schen Druckausgaben erscheint die Lutherbibel als E-Book, Hörbuch, App und Computersoftware. Im Internet steht der Text frei zugänglich unter www.die-bibel.de zur Verfügung.

Weiteres Pressematerial zur Lutherbibel 2017 gibt es unter folgendem Link: https://www.die-bibel.de/service/pressebereich/pressematerial-zur-lutherbibel-2017/ RTM

Journalistinnen und Journalisten können per E-Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung Ausgabe mit Liedern und Texten von Martin Luther (mit Apokryphen)
ISBN 978-3-438-03307-9
Farbeinband, Fadenheftung, Leseband
1.536 Seiten, zzgl. 64 farbigen Sonderseiten und 4 farbigen Karten
Format: 15 × 22 cm
Preis: 24,90 Euro

Lutherbibel revidiert 2017 - Paperback-Ausgabe (mit Apokryphen)
ISBN 978-3-438-03340-6
Klappenbroschur, Klebebindung
1.536 Seiten, zzgl. 4 farbigen Karten in den Um-schlagklappen
Format: 14,4 × 21,6 cm
Preis: 15,90 Euro

Referent Öffentlichkeitsarbeit
Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt gemeinsam mit dem Weltver-band der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbrei-tung der Bibel.

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesell-schaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangeli-schen Kirche von Westfalen, Dr. h.c. Annette Kurschus.