Mit dem „ErmuTiger“ stark in den Tag

Mutmach-Karten mit biblischen Impulsen

Stuttgart. Unter dem Titel „ErmuTiger: Mit der Bibel stark in den Tag“ sind drei verschiedene Sets mit Spruch-Karten bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Jede Karte hält einen Impuls-Gedanken bereit, der auf der Rückseite durch einen kurzen Text und einen Bibelvers vertieft wird. Die Karten-Sets bestehend aus je 48 Einzelkarten sind in den drei unterschiedlichen Editionen „Glaube“, „Liebe“ und „Hoffnung“ erhältlich.

Ob für Kinder oder Erwachsene: „Ziel ist es, mit den Karten ein ermutigendes Licht auf den bevorstehenden Tag zu werfen“, sagt Dr. Christian Brenner, Leiter des Bereichs Bibelprogramm bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Die aktuelle Situation bedeute für viele eine Verunsicherung. „Die Bibel hält hier einen Schatz von beeindruckenden Geschichten und motivierenden Gedanken bereit, der durch die Mutmach-Karten leicht zugänglich gemacht wird,“ so Brenner.

„Gott liebt mich“ , „Ich bin behütet“ oder „Gott macht mich stark“ – je ein kurzer, mutmachender Gedanke sowie eine passende Illustration sind auf einer Karte abgebildet. Auf der Rückseite finden sich dazu ein vertiefender Gedanke sowie ein passender Bibelvers. Die humorvollen Bilder mit dem kleinen Tiger stellen das Ganze in einen leicht verständlichen, teils überraschenden Kontext.

So heißt es zum Impuls „Gott macht mich stark“: „Es tut sehr gut, Gott an unserer Seite zu wissen. Wir sind in sehr guter Begleitung. Wir müssen nichts alleine schaffen. Gerade deshalb sind wir stark. Diese Gewissheit kann ich mit in den Tag nehmen.“ Ergänzt wird der Kurztext durch den Bibelvers Jesaja 41,10: „Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand!“

„ErmuTiger: Mit der Bibel stark in den Tag“ richtet sich damit vor allem an Familien, aber auch an Mitarbeitende in Kirche, Schule und Gemeinde. In Anlehnung an das „Hohelied der Liebe“ (1. Korinther 13,13) sind die Karten in den drei Themen-Sets „Glaube“, „Liebe“ und „Hoffnung“ erhältlich. Jede Edition umfasst 48 Karten. Geeignet sind die Impuls-Karten für Kinder ab sechs Jahren.

10.05.2021/sbi

Journalistinnen und Journalisten können per Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

ErmuTiger: Mit der Bibel stark in den Tag. Glaube
GTIN: 425-0-572-10163-6