„Methodenbibel 2“ zum Neuen Testament erschienen

Fortsetzung mit Geschichten zu Weihnachten und Leben Jesu

Stuttgart. Der zweite Band der Methodenbibel mit Bibeltexten von der Geburt und dem Leben Jesu ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Verlag buch+musik und dem Bibellesebund Schweiz erschienen. Auch im zweiten Band stellt Autorin Sara Schmidt 37 Texte mit 111 Methoden vor, mit denen Kinder von sechs bis zwölf Jahren biblische Geschichten eigenständig erschließen können. Die Illustrationen stammen von Bianca Stegmaier.

Die Methodenbibel richte sich an Menschen, die in Gemeinde- und Religionspädagogik aber auch in der Familie Bibeltexte mit Kindern neu erschließen möchten. So beschreibt Sara Schmidt das Anliegen der Reihe in der Einleitung zum zweiten Band „NT – Geburt und Leben Jesu“. Ziel sei es aber nicht nur, eine Vielzahl neuer Methoden, Techniken und Tools vorzustellen. „Die Methodenbibel möchte vielmehr die Perspektive erweitern und Leserinnen und Leser inspirieren und ermutigen, bei der Wahl der Methoden die Kinder stärker in den Blick zu nehmen“, so Schmidt.

Grundlage des zweiten Bandes sind die Texte der vier Evangelien. Die Auswahl der Geschichten orientiert sich an den verschiedenen Bildungs- und Leseplänen, die in der Arbeit mit Kindern verwendet werden. Dazu gehören Erzählungen wie die Weihnachtsgeschichte, die Bergpredigt, verschiedene Gleichnisse wie „Vom verlorenen Sohn“ sowie bekannte Wunder- und Heilungsgeschichten. Der Bibeltext ist in der Fassung der Gute Nachricht Bibel wiedergegeben. Jeder biblischen Erzählung ist eine Einführung beigefügt, in der zentrale Begriffe erklärt und größere Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Texten aufgezeigt werden.

Für alle Geschichten gibt es jeweils eine Methode aus den Bereichen „begegnen“, „auseinandersetzen“ und „übertragen“. Zusätzlich zum Buch bietet die Methodenbibel ein umfangreiches Materialangebot zum Download. Dazu gehören zum Beispiel Vorlagen für „Bibel-Dings“-Karten zum Erklären biblischer Begriffe, verschiedene Bastelanleitungen u.v.m. Weitere Informationen zur Methodenbibel sind zu finden unter:
www.diemethodenbibel.net.

Ein dritter Band der Methodenbibel ist bereits in Arbeit und wird die alttestamentlichen Bücher Richter bis Jona behandeln. Der Band soll im Herbst 2021 escheinen.

Autorin Sara Schmidt ist 1974 geboren und Erzieherin mit theologischer Ausbildung. Sie ist seit mehr als zwanzig Jahren im gemeindepädagogischen Bereich mit Kindern tätig. Als Referentin mit dem Schwerpunkt Kindergottesdienst und Bibeldidaktik arbeitet sie beim Bibellesebund Schweiz. Die Mutter einer erwachsenen Tochter lebt im Berner Oberland. Die freie Illustratorin Bianca Stegmaier, Jahrgang 1973, lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Baden-Württemberg.

sbi/RTM

Journalistinnen und Journalisten können per Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

Die Methodenbibel Bd. 2
NT – Geburt und Leben Jesu