Lutherbibel für Dich

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung für den Unterricht

Stuttgart. Die „Lutherbibel für Dich“ ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft mit dem revidierten Text der Lutherbibel 2017 erschienen. Die Bibelausgabe enthält farbige Informationsseiten mit Tipps für das Bibellesen, einem Überblick über die biblischen Bücher und die biblische Geschichte sowie Einführungen zu den wichtigsten Themen der Bibel. Sie ist für den Konfirmations- und Religionsunterricht sowie den Einstieg in das Bibellesen besonders geeignet.

Der Abschnitt „Steig ein in die Bibel“ erläutert unter anderem, wie sich die Kinder und Jugendlichen in der Bibel zurechtfinden können. Dabei werden die Namen der Bücher und Hilfen wie die Einteilung in Kapitel und Verse, Überschriften, Parallelstellen, Anmerkungen und Verweisstellen erläutert. Es wird auf die Bibel als Bibliothek verschiedener Schriften eingegangen und erklärt, was dieses Buch mit den Fragen des Lebens zu tun hat.

Unter der Überschrift „Die Bibel im Überblick“ führt ein weiterer Abschnitt in die Bücher des Alten und Neuen Testaments ein. Ein „Schnelldurchlauf“ geht durch die Geschichte, die die Bibel erzählt. Darauf folgt eine Übersicht der größeren Teile in der Bibel, wie zum Beispiel die Gesetzesbücher, Liedsammlungen und prophetischen Schriften. Dazu werden die jeweils entsprechenden biblischen Bücher vorgestellt.

In anderen Teilen der 96 Sonderseiten geht es um einzelne Themen wie die Schöpfung, die Zehn Gebote sowie die Botschaft und die Bedeutung von Jesus Christus. Grafische Darstellungen, Farbfotografien, Landkarten und Hinweise zu den christlichen Feiertagen ergänzen das Werk. Ein Bibelleseplan erleichtert den Einstieg in das regelmäßige Bibellesen. „Ist die Bibel Gottes Wort oder Menschenwort?“ und „Wie komme ich weiter, wenn ich etwas nicht verstehe?“ sind mögliche Fragen von Leserinnen und Lesern, die in eigenen Kapiteln beantwortet werden. Die „Lutherbibel für Dich“ hat außerdem ein Telefonbuchregister am Seitenrand zum schnelleren Aufschlagen der biblischen Bücher und zum Einprägen ihrer Reihenfolge.

Die revidierte Lutherbibel 2017 ist zum 500. Reformationsjubiläum erschienen. Sie wurde auf Anregung der Deutschen Bibelgesellschaft durch eine EKD-Kommission erarbeitet. Außer in den klassischen Druckausgaben erscheint die Lutherbibel auch als Hörbuch, E-Book, App und Computersoftware. Im Internet steht der Text frei zugänglich unter www.die-bibel.de zur Verfügung.

Lutherbibel für Dich
Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung
ISBN 978-3-438-03365-9
1536 Seiten und 96 farbige Sonderseiten
Format 12,5 x 18,5 cm
Preis 15 Euro

Journalistinnen und Journalisten können mit einer E-Mail an presse@dbg.de
Rezensionsexemplare bestellen.

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzender der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist Landesbischof i.R. Dr. Johannes Friedrich.