Lebensworte der Bibel und Lieder von Martin Buchholz

Audio-CD „Das wünsch ich Dir“ erschienen

Stuttgart. 13 Lebensworte aus der Lutherbibel und 15 eigene Liebeslieder präsentiert Martin Buchholz auf der Audio-CD „Das wünsch ich Dir“. Das Album ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Die Bibeltexte sind der revidierten Lutherbibel 2017 entnommen.

„Das wünsch ich Dir" ist eine persönliche Auswahl des Künstlers von Bibeltexten und Liedern. Die Texte der Lutherbibel hat der Liedermacher und Fernsehjournalist Martin Buchholz selbst eingelesen. Zu den Texten gehören unter anderem der Psalm 23 „Der Herr ist meine Hirte …“, das Hohe Lied der Liebe aus dem 1. Korintherbrief und Worte zum Sorgen aus der Bergpredigt im Matthäus-Evangelium.

Passend dazu finden sich Lieder von Buchholz aus den vergangenen 25 Jahren bis heute. „Für mich sind die Texte und Lieder auch Wegmarkierungen auf der Lebensreise, bis hierhin und weiter“, erläutert er. Die Lieder sollen trösten und stärken, herausfordern und ermutigen. Ältere Lieder hat der Musiker neu aufgenommen, damit sie nicht wie „von gestern" klingen. Zum Album gehören auch drei bisher unveröffentlichte Songs. Ein Booklet, in dem alle Liedtexte abgedruckt sind, ergänzt die CD.

Martin Buchholz, 1966 geboren, hat in Bonn evangelische Theologie studiert, „wollte aber nie Pfarrer werden, sondern lieber freischaffender Geschichtenerzähler bleiben“. Das Grimme-Institut zeichnete seine Fernsehfilme „Der Mörder meiner Mutter. Eugénie will Gerechtigkeit“ und „Gott segne unseren Überfall! Ein Liebespaar kämpft gegen die Nazis“ 2003 mit dem gleichnamigen Preis aus.

„In meinen Filmen interessiert mich, was Menschen bewegt: von der ersten Liebe bis zum letzten Abschied, die Sehnsucht nach Gerechtigkeit, die Frage, wie wir unser Leben im 21. Jahrhundert gestalten wollen, was wir glauben, hoffen und lieben“, erklärt Buchholz. Als Songpoet und in Vorträgen, spiele er mit seiner ganz privaten Sicht der Dinge und halte es da mit dem Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch: „Ein bisschen Philosophie muss immer dabei sein. Sonst macht mir Kabarett keinen Spaß mehr!“. Neben Konzerten und Vortragsveranstaltungen hat er eine Vorliebe für lebendig gestaltete Gottesdienste, bei denen Fromme und Zweifler gleichermaßen willkommen sind.

Das wünsch ich Dir

Lebensworte – Liebeslieder
GTIN 42-505721-0085-1
Einbandart CD im Digipack
13 Bibeltexte und 15 Lieder, Spielzeit: 68 Minuten
1536 Seiten, Format 15 x 22 cm
Preis 15 Euro

Journalistinnen und Journalisten können per E-Mail an presse@dbg.de Rezensionsexemplare bestellen.

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus.