Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Gottes Wort tröstet in Krankheit und Leid

Weltbibelhilfe unterstützt Projekte in Indien

Rahil hat von einer Partnerorganisation der Weltbibelhilfe während der Pandemie eine Bibel erhalten. (Bildnachweis: United Bible Societies)

Stuttgart. Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft ruft zu Spenden auf für die Bibelverbreitung in Indien. Im April und im Mai dieses Jahres wurde das Land schwer getroffen durch die zweite Corona-Welle mit der Delta-Variante des Virus. Partner der Weltbibelhilfe in Indien stehen den Betroffenen durch verschiedene Angebote zur Seite.

Die zweite Welle mit der Delta-Variante des Coronavirus hat die Menschen in Indien hart getroffen. Um den Menschen in ihrer Not beizustehen, haben Partner der Weltbibelhilfe in Indien seit den ersten Lockerungen Anfang Juni eine Aktion ins Leben gerufen: Hinterbliebene sowie Angehörige und Erkrankte sollen auf Wunsch eine Bibel erhalten, damit sie darin Trost finden können.

Durch Spenden unterstützt die Weltbibelhilfe die Arbeit in Indien. „Schätzungen zufolge sind 97 Prozent der Inder heute ärmer als vor der Pandemie“, so der Leiter einer Partnerorganisation in Indien. „Deshalb wird Gottes Wort kostenlos an Hinterbliebene, Erkrankte und deren Angehörige verteilt, damit die biblische Botschaft auch Tagelöhner und in Armut lebende Menschen erreicht. Denn jeder, der sich eine Bibel wünscht, soll eine erhalten können.“

Eine Betroffene der Pandemie ist Rahil, deren Vater am Virus erkrankte. Die Klinik in der Stadt war völlig überfüllt, sodass ihr Vater vorerst zuhause gepflegt werden musste. In dieser Zeit der Angst und Verzweiflung boten die Helfer ihr eine Bibel an und versprachen für ihren Vater zu beten. Die Worte der Bibel gaben ihr Hoffnung.

Sprachforschern zufolge gibt es in Indien über 200 Sprachen und Dialekte mit jeweils mehr als 10 000 Sprecherinnen und Sprechern. In 80 indischen Sprachen ist die vollständige Bibel bereits erhältlich, in weiteren 90 Sprachen das Neue Testament. Bis Ende des Jahres soll erstmals die vollständige Bibel auf Rabha erhältlich sein. Die Sprache Rabha wird von über 100 000 Menschen gesprochen. Anfang des Jahres wurde die Übersetzungsarbeit vollendet. Aktuell arbeiten Experten an 13 weiteren Bibelübersetzungen. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen in Indien die Bibel in ihrer Muttersprache zugänglich zu machen.

Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbreitung der Bibel sowie andere bibelgesellschaftliche Arbeit weltweit. Partner sind die im Weltverband zusammengeschlossenen Bibelgesellschaften. Der Weltverband der Bibelgesellschaften zählt 160 Mitglieder und ist in mehr als 184 Ländern aktiv. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.die-bibel.de/indien.

14.07.2021/cpe

 

Kontakt

Tobias Keil
Weltbibelhilfe
der Deutsche Bibelgesellschaft
Balinger Straße 31 A
Telefon: +49 (0) 711 7181-Durchwahl
Telefax: +49 (0) 711 7181-Durchwahl
E-Mail: keil@dbg.de

 

Mehr Informationen

www.die-bibel.de

 

Über die Deutsche Bibelgesellschaft

Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibelausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel.

Mit den regionalen Bibelgesellschaften in Deutschland entwickelt sie kreative Bibelprojekte.

Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt gemeinsam mit dem Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbreitung der Bibel.

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus.

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?