Die „Such-Bibel“ für Kinder ab vier Jahren

Wimmelbuch mit Bildern von Marijke ten Cate und Texten von Tanja Jeschke

Die „Such-Bibel“ mit Bildern von Marijke ten Cate und Texten von Tanja Jeschke ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Das großformatige Bilderbuch führt Kinder ab vier Jahren in die Bibel ein. In acht Kapiteln werden einzelne Personen des Alten und Neuen Testaments vorgestellt.

Die Such-Bibel ist geeignet für das gemeinsame Anschauen in Familien, Kindergärten, in der kirchlichen Kinderarbeit und Kinderhorten. Durch eine farbenfrohe und detailreiche Illustration und leicht verständliche Nacherzählungen entdecken so bereits die Jüngsten biblische Geschichten. Auf je einer Doppelseite ist ein Wimmelbild zu sehen und zu erforschen. Dazu kommt eine ausklappbare Seite mit Informationen zur jeweiligen biblischen Person. Auf einer weiteren Doppelseite wird dann die zugehörige zentrale Geschichte aus der Bibel nacherzählt. In den biblischen Geschichten geht es um Adam und Eva, Jakob, Josef, Mose, David, Ester, Jesus und Petrus.

Marijke ten Cate arbeitet für eine Vielzahl deutscher und niederländischer Verlage als Kinderbuch-Illustratorin. Ihre Bilderbücher erscheinen aber unter anderem auch in Französisch, Italienisch, Englisch und Koreanisch. Die 45-Jährige studierte an der Kunstakademie in Kampen und lebt heute in Zwolle. Nach ihrem Studienabschluss 1994 entwickelte sie einen Illustrationsstil, der durch seine Farbigkeit und helle Kompositionen vor allem jüngere Kinder anspricht.

Tanja Jeschke ist 1964 in Pretoria in Südafrika geboren, hat Germanistik und Theologie studiert und lebt heute mit ihrer Familie in Stuttgart. Sie schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, darunter von der Stiftung Niedersachsen und der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Journalistinnen und Journalisten können per E-Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

Such-Bibel
ISBN 978-3-438-04206-4
Farbeinband, 40 Seiten plus 8 Klappen
Format: ca. 25,5 x 30 cm
Preis: 16,90 Euro

Referent Öffentlichkeitsarbeit
Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. h.c. Annette Kurschus.