Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Die Lutherbibel 2017 gelesen von Rufus Beck

Die komplette Bibel als Hörbuch erschienen

Die komplette Lutherbibel 2017 mit dem Alten und dem Neuen Testament ist jetzt als Hörbibel bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Gemeinschaft mit dem Audio Verlag (DAV) erschienen. Die klassische deutsche Bibelübersetzung wird gelesen vom Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher Rufus Beck. Das Hörbuch ist mit einer Gesamtspielzeit von 98 Stunden als Box mit Audio-CDs und CD-Box im Mp3-Format verfügbar.

Das Einsprechen der Lutherbibel dauerte mehr als ein Jahr. Rufus Beck hat in dieser Zeit immer wieder an der besten Lösung gearbeitet. Über seine Arbeitsweise sagt er, speziell zum Mammutprojekt Lutherbibel: „Ich kenne Kollegen, die werden wie von einer Welle getragen. Bei mir war das immer ein Kampf.“ In dieser nun erstmals erscheinenden vollständigen Lesung der Lutherbibel 2017 wird er so zur Stimme der Evangelisten, der Propheten, von Abraham und Mose – und schließlich zur Stimme von Jesus und Gott selbst.

Sprecher Rufus Beck wurde 2001 und 2008 mit dem Publikumspreis des Buchhandels, „Hökules“ beziehungsweise „Hörkulino“ für seine Lesung von Harry-Potter-Romanen ausgezeichnet. Der 62-Jährige erhielt bisher eine Goldene und sechs Platin-Schallplatten für seine Hörbücher. Er ist zudem ein gefragter Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme unter anderem Figuren in Animationsfilmen wie „Das große Krabbeln“ und „Shrek – Der tollkühne Held“.

„Die Bibel in der Übersetzung Martin Luthers ist die wichtigste deutsche Bibelübersetzung. Sie prägt die deutsche Sprache und Kultur seit 500 Jahren“, so Dr. Christoph Rösel, Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft. Dabei sei ihre sprachliche Ausdruckskraft ein besonderes Merkmal. „Durch den typischen Luther-Sound eignet sich die Lutherbibel wie keine andere als Hörbuch“, so Rösel.

„Die Bibel. Gelesen von Rufus Beck“ enthält den vollständigen Bibeltext (Altes Testament, Neues Testament und Apokryphen) in der revidierten Fassung von 2017. Die Lutherbibel wurde auf Anregung der Deutschen Bibelgesellschaft durch eine Kommission der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) überarbeitet und ist zum 500. Reformationsjubiläum als revidierte Lutherbibel 2017 erschienen. Der Text nimmt die aktuellen bibelwissenschaftlichen Erkenntnisse auf und berücksichtigt die Bedeutung des Textes für den Gebrauch im evangelischen Gottesdienst genauso wie seinen traditionellen Wert für Christinnen und Christen.

Außer in den klassischen Druckausgaben erscheint die Lutherbibel als E-Book, Hörbuch, App und Computersoftware. Im Internet steht der Text frei zugänglich unter www.die-bibel.de zur Verfügung. Bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen zum Verkaufsstart der revidierten Lutherbibel bereits die Psalmen als Hörbuch gelesen von Rufus Beck.

RTM

Weiteres Pressematerial zur Lutherbibel 2017 gibt es unter folgendem Link:
https://www.die-bibel.de/service/pressebereich/pressematerial-zur-lutherbibel-2017/

 
Die Bibel. Gelesen von Rufus Beck Lutherübersetzung 2017 mit Apokryphen (Audio-CD)
ISBN 978-3-438-02227-1
Deutsche Bibelgesellschaft in Gemeinschaft mit Der Audio Verlag
86 Audio-CDs im Schmuckkarton mit Schuber, Spieldauer ca. 98 Stunden
Preis: 199 Euro

Die Bibel. Gelesen von Rufus Beck Lutherübersetzung 2017 mit Apokryphen (MP3)
ISBN 978-3-438-02226-4
Deutsche Bibelgesellschaft in Gemeinschaft mit Der Audio Verlag
9 MP3-CDs im Digipack mit Schuber, Spieldauer ca. 98 Stunden
Preis: 99 Euro
 

Kontakt
Sven Bigl
Referent Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Bibelgesellschaft
Balinger Straße 31 A
Tel: +49 711 7181-286
Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Mehr Informationen
www.die-bibel.de

Über die Deutsche Bibelgesellschaft
Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibelausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel. Mit den regionalen Bibelgesellschaften in Deutschland entwickelt sie kreative Bibelprojekte.

Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt gemeinsam mit dem Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbreitung der Bibel.

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesell-schaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangeli-schen Kirche von Westfalen, Dr. h.c. Annette Kurschus.

 

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?