Die Kinder-Mitmach-Bibel mit Bildern von Mathias Weber

Biblische Geschichten und Kreativ-Ideen für Kinder ab sechs Jahren

Stuttgart. „Die Kinder-Mitmach-Bibel" mit biblischen Geschichten und Kreativ-Ideen ist jetzt in einer Neuauflage bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Die Illustrationen stammen erstmals von Mathias Weber, der bereits die Bilder für zahlreiche biblische Erzählungen für Kinder schuf. Autorinnen sind Kristina Schnürle und Susanne Jasch.

„Die Kinder-Mitmach-Bibel“ erzählt 24 biblische Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament. Es geht um die Schöpfung, das Volk Israel, David und die Propheten, Geschichten und Gleichnisse von Jesus sowie das Leben der ersten Christinnen und Christen. Die einzelnen Geschichten werden um sogenannte Mitmach-Seiten ergänzt, die passende Aktions- oder Gestaltungsideen aufführen, durch die Kinder einen eigenen kreativen Zugang zu den Erzählungen und biblischen Aussagen entwickeln können.

Die Doppelseiten regen nicht nur zum Basteln, Malen, Backen, Singen, Diskutieren, Spielen und Singen an, sondern führen zugleich auch weiter zum theologischen Nachdenken über das Gelesene. Kinder können zum Beispiel als „Schöpfungsdetektiv“ aktiv werden und dabei die Vielfalt der Natur entdecken oder erhalten Impulse um Gebete in eigenen Worten zu formulieren.

Susanne Jasch und Kristina Schnürle sind Pfarrerinnen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Beide waren Referentinnen für Konfirmandenarbeit im Pädagogisch-Theologischem Zentrum in Stuttgart.

Mathias Weber, geboren 1967, ist als Illustrator bekannt geworden durch die neue Bilderbuchreihe um Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer. Für die Deutsche Bibelgesellschaft illustrierte er zahlreiche Kinder-Bücher, darunter die „Kinder-Themen-Bibel“ und die „Kinder-Festtags-Bibel“. Zuletzt erschien „Die große Kinderbibel für alle, die schon selber lesen“.

Die Kinder-Mitmach-Bibel erschien erstmalig im November 2013. Die vorliegende Neuausgabe enthält neue Illustrationen und wurde inhaltlich aktualisiert und überarbeitet.

16.01.2023/RTM/sbi

Journalistinnen und Journalisten können per Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

Die Kinder-Mitmach-Bibel

Bibelgeschichten erzählen und gestalten
ISBN 978-3-438-04727-4
Gebunden
Format: 21 x 23 cm
Preis: 18,95 EUR

Referent Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und EKD-Ratsvorsitzende, Dr. h. c. Annette Kurschus.