Die Bibel für Kinder als Hörbuch

Margot Käßmanns Übertragung gelesen von Jürgen von der Lippe

Stuttgart. „Die Bibel für Kinder“ übertragen von Margot Käßmann und gelesen von Jürgen von der Lippe wird jetzt von der Deutschen Bibelgesellschaft in Gemeinschaft mit dem Audio-Verlag DAV als Hörbuch angeboten. Auf zwei CDs mit einer Gesamtlänge von mehr als zwei Stunden sind Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament zu hören.

Die Kinderbibel erzählt im Alten Testament Geschichten von der Schöpfung bis zu den Büchern Daniel, Ezra und Nehemia, im Neuen Testament von der Ankündigung der Geburt Jesu durch Erzengel Gabriel bis zu den Missionsreisen des Paulus. Hundert biblische Geschichten lernen Kinder so kennen. Aber auch Erwachsene können sich so bekannte Geschichten wie Adam und Eva im Paradies, die Heilungswunder Jesu oder die Erzählung vom guten Samariter wieder in Erinnerung rufen.

„Kindern die Bibel nahezubringen ist eine wunderbare Aufgabe“, erklärte die 59-jährige Theologin Käßmann im Vorwort der im Herder-Verlag erschienenen Druckausgabe. So lernten sie die großen Gestalten der Bibel und die Geschichten vom Gottvertrauen kennen. Sie hoffe, dass Familien sich Zeit nehmen, die Bibel mit Kindern zu entdecken.

Beim Schreiben habe sie sich vorgestellt, die Geschichten so ihren vier Töchtern zu erzählen, als sie klein waren, so die Botschaftern der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum und ehemalige Bischöfin. Für alle Erzählungen wählte Käßmann eine klare und einfache Sprache. Auf der Kinderbibel-CD geben außerdem Klavierstücke immer wieder Raum zum Innehalten und lassen die erzählten Geschichten sanft ausklingen und nachhallen.

Sprecher Jürgen von der Lippe liest die ungekürzte Fassung. Der 69-jährige Fernsehmoderator, Musiker und Komiker hat bereits eine Reihe von Hörbüchern veröffentlicht und wird von Kritikern häufig für seine Vielseitigkeit gelobt. Er wurde unter anderem mit dem Bambi (1996) und dem Echo (1999) sowie zweimal mit dem Adolf-Grimme-Preis (1994 und 2007) ausgezeichnet. Den Jürgen von Manger-Preis für das Lebenswerk erhielt der Künstler 2015.

Die Bibel für Kinder von Margot Käßmann
gelesen von Jürgen von der Lippe
ISBN 978-3-438-02235-6
Deutsche Bibelgesellschaft in Gemeinschaft mit DAV – Der Audio Verlag
zwei Audio-CDs im Digi-Pack, Format 12,5 x 18,5 cm
Preis 12,99 Euro

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus.