Der Urtext auf dem Smartphone

Deutsche Bibelgesellschaft erweitert Bibel-Angebot für App und Web

Stuttgart. Zu Pfingsten erweitert die Deutsche Bibelgesellschaft ihr digitales Angebot an kostenlos verfügbaren Bibelübersetzungen auf ihrem Online-Portal Die-Bibel.de. Neben den Urtextausgaben auf Hebräisch und Griechisch kommen auch mehrere englischsprachige Übersetzungen sowie eine deutsche hinzu. Die Übersetzungen sind abrufbar auf der Webseite www.die-bibel.de sowie in der gleichnamigen kostenlosen App.

Insgesamt acht weitere Bibelübersetzungen sind ab sofort auf dem Portal Die-Bibel.de sowie der gleichnamigen App verfügbar. Dabei handelt es sich zum einen um Bibelausgaben in den Ursprachen Griechisch und Hebräisch, darunter das „Novum Testamentum Graece“ (NA 28) und die „Biblia Hebraica Stuttgartensia“ (BHS). Zum anderen sind mit der „King James Version“ (KJV), „English Standard Version“ (ESV) und „New International Version“ (NIV) drei der bedeutendsten Bibel-Fassungen englischer Sprache verfügbar. Als weiterer deutschsprachiger Text kommt die kommunikative Übersetzung „Hoffnung für Alle“ hinzu.

„Mit den zusätzlichen Übersetzungen möchten wir den Service für unsere Nutzerinnen und Nutzer weiter ausbauen“, sagt Markus Hartmann, Leiter für den Bereich Digitale Medien bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Gerade für Theologinnen und Theologen bieten die Erweiterungen die Möglichkeit, Bibelstellen einfach und schnell in den jeweiligen Ursprachen nachzuschlagen. „Mit den drei englischen Übersetzungen öffnen wir die App darüber hinaus für einen sprachübergreifenden mobilen Gebrauch“, so Hartmann.

Neue Übersetzungen im Überblick:

•           Nestle-Aland, Novum Testamentum Graece, 28. Auflage (NA28)

•           Biblia Hebraica Stuttgartensia (BHS)

•           Rahlfs-Hanhart, Septuaginta. Editio altera (LXX)

•           Weber-Gryson, Biblia Sacra Vulgata. Editio Quinta

•           King James Version (KJV)

•           The Holy Bible, English Standard Version (ESV)

•           Holy Bible, New International Version® (NIV®)

•           Hoffnung für Alle (HfA)

Die Deutsche Bibelgesellschaft stellt die von ihr herausgegebenen Bibelübersetzungen für den kostenlosen Gebrauch auf der Website Die-Bibel.de zur Verfügung, darunter die revidierte Lutherbibel 2017, die BasisBibel sowie die Gute Nachricht Bibel. Mit einer Registrierung können Nutzer zusätzliche Informationen zum Bibeltext abrufen und eigene Notizen hinterlegen. Diese können auch in der Die-Bibel.de-App abgerufen werden. Die App bietet zusätzlich die Möglichkeit, Bibelübersetzung herunterzuladen und für eine Offline-Nutzung verfügbar zu machen. Sowohl App als auch Webangebot sind kostenlos und in ihrer Grundfunktion ohne Registrierung nutzbar.

21.05.2021/sbi

Markus Hartmann