Das Lukas-Evangelium auf Deutsch und Dari

Zweisprachige Ausgabe mit dem Text der BasisBibel erschienen

Stuttgart. Das Lukas-Evangelium in einer zweisprachigen Ausgabe auf Deutsch und Dari ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Die Bibeltexte sind der deutschsprachigen BasisBibel und der revidierten Today’s Dari Version entnommen. Zum gemeinsamen Lesen sind die Texte jeweils parallel angeordnet, einem deutschen Bibelvers steht direkt der entsprechende Vers in Dari gegenüber. Dari ist eine der beiden Amtssprachen in Afghanistan.

Die Publikation richtet sich an Flüchtlinge sowie andere Migrantinnen und Migranten mit der Muttersprache Dari, gemischtsprachige Bibelkreise und Mitarbeitende in der kirchlichen Flüchtlingsarbeit. Der Ausgabe liegt die Erfahrung zugrunde, dass zweisprachige Bibelausgaben helfen können, eine fremde Sprache zu erlernen. Sie kann unter anderem in der Gemeindearbeit an Interessierte verteilt werden. Unterstützt wurde das Erscheinen durch die Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden.

Die Today’s Dari Version ist eine moderne und texttreue Bibelübersetzung. Es handelt sich um eine sogenannte kommunikative Übersetzung, die beim Lesen keine Kenntnis traditioneller christlicher Begriffe voraussetzt und großen Wert auf Verständlichkeit legt. Es ist die erste vollständige Bibelübersetzung auf Dari. Herausgeber ist der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS). Dari gehört zu den iranischen Sprachen und wird von etwa 9 Millionen Menschen in Afghanistan und anderen zentralasiatischen Ländern gesprochen.

Die BasisBibel wendet sich an Leserinnen und Lesern, denen die klassische Kirchen- und Bibelsprache nicht mehr vertraut ist. Sie ist die erste crossmediale Bibelübersetzung, die das durch Computer und Internet veränderte Medienverhalten berücksichtigt. Die Darstellung jeweils einer Sinneinheit in einer Zeile sowie Sacherklärungen am Seitenrand und Hintergrundinformationen im Internet helfen beim Verständnis des Textes. Die BasisBibel gibt es bisher in der Reihe „bibel multimedial“, im Internet, als App für Smartphones und Tablets, als Hörbibel und als gedrucktes Buch mit dem Neuen Testament und den Psalmen sowie als „Auslese“ mit je 20 prominenten Texten aus dem Alten und dem Neuen Testament.

Weitere Informationen zum zweisprachigen Lukas-Evangelium und fremdsprachigen Bibeltexten gibt es im Internet unter: www.die-bibel.de/fluechtlingshilfe.

BasisBibel. Das Lukas-Evangelium Deutsch+Dari
Zweisprachige Ausgabe
ISBN 978-3-438-00939-5
Einbandart Broschur, 320 Seiten, Format: ca. 10 x 15 cm
Preis: 3,80 Euro (Staffelpreis ab 20 Stück 3 Euro)

Journalistinnen und Journalisten können per E-Mail an presse@dbg.de Rezensionsexemplare bestellen.

Diana Steinmetz
Koordination der Projekte für Flüchtlinge
Fax: +49 711 7181-553-236
E-Mail: fluechtlingshilfe@dbg.de

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus.