Bibliotalk. Tausend Themen und ein Buch

Neuer Podcast der Deutschen Bibelgesellschaft mit Pastor Frank Muchlinsky

Bibliotalk, ein Podcast der Deutschen Bibelgesellschaft

Frank Muchlinsky (Bild: evangelisch.de, Lena Uphoff)

Ellen Radtke (Pressefoto)

Stuttgart. Unter dem Titel Bibliotalk. Tausend Themen und ein Buch erscheint ab heute ein neuer Podcast der Deutschen Bibelgesellschaft. In zehn Episoden kommt Pfarrer und Journalist Frank Muchlinksy mit verschiedenen Gästen zu je einem Alltagsthema ins Gespräch, das stets mit einem biblischen Text in Beziehung gesetzt wird. In der ersten Episode zu Gast: Ellen Radtke, Pfarrerin und Influencerin, bekannt durch das Format „Anders Amen“ auf YouTube.

„In diesem Podcast begrüße ich Menschen, die ein Thema mitbringen, das sie gerade beschäftigt“, so Frank Muchlinsky über das neue Format. „Egal, ob es ein persönliches, berufliches oder gesellschaftliches Thema ist, ich behaupte, die Bibel hat dazu etwas Interessantes zu sagen.“ Um das zu beweisen, suche er jeweils eine passende Bibelstelle aus, in die man dann im gemeinsamen Gespräch eintauchen könne.

Der Podcast folgt dabei der Methode des Bibliologs, bei der Teilnehmende sich mit biblischen Personen identifizieren oder sich in bestimmte Situationen innerhalb biblischer Erzählungen hineinversetzen. Durch diesen Zugang sollen Aktualität und Lebensrelevanz des Textes erlebbar werden. Den Gästen der jeweiligen Bibliotalk-Episode sind die Bibelstelle und damit auch die biblischen Personen und Fragen im Vorfeld nicht bekannt.

Erste Gesprächspartnerin ist Ellen Radtke, Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche Hannovers und Influencerin. Das Thema, das sie aktuell persönlich beschäftige sei Erziehung. Als Pfarrerin habe sie bereits einige Jahre Berufserfahrung und vieles schon gesehen, so Radtke. Als Mutter einer 15 Monate alten Tochter erlebe sie dagegen vieles zum ersten Mal. „Beim ersten Kind kommen jetzt ständig Dinge, wo ich denke, mache ich das richtig oder mache ich das falsch?“ Zusammen mit Muchlinsky kommt sie über die Paradieserzählung in 1. Mose/Genesis, Kapitel 2 ins Gespräch: die Erschaffung des Menschen und sein Verhältnis zu Gott. Ellen Radtke betreibt mit ihrer Ehefrau Stefanie den vielfach ausgezeichneten Kanal „Anders Amen“ auf YouTube.

Bibliotalk. Tausend Themen und ein Buch ist ein Podcast der Deutschen Bibelgesellschaft und umfasst zunächst zehn Folgen. Ab dem 28. Oktober 2022 erscheint jeden Freitag eine neue Episode. Bibliotalk ist verfügbar auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Weitere Informationen unter: www.bibliotalk.de

28.10.2022/sbi

Referent Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und EKD-Ratsvorsitzende, Dr. h. c. Annette Kurschus.