Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Bibel im Insta-Format

52 Alltags-Impulse aus bekanntem Radioformat „Kirche in 1Live“

Stuttgart. Die „InstaBibel“, ein Bildband mit Kurzandachten ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Kooperation mit „Kirche in 1LIVE“ (WDR) erschienen. In 52 kurzen Texten begeben sich die Autorinnen und Autoren des bekannten Radioformats auf die Suche nach besonderen Momenten und Inspiration im Alltag. Ergänzt werden die Gedanken durch einen Bibeltext und Bilder im charakteristischen Instagram-Format.

Ob das Warten beim Arzt, ein Festivalbesuch im Sommer oder der Cappuccino im Lieblingsrestaurant. Alltägliche Szenen wie diese sind der Ausgangspunkt der täglichen Andachten des WDR-Radioformats „Kirche in 1LIVE“, dem reichweitenstärksten öffentlich-rechtlichen Radioprogramm Deutschlands. Für die „InstaBibel“ haben nun Daniel Schneider und Daniel Harter 52 dieser Alltagsimpulse zusammengestellt. Neben Schneider und Harter sind Autorinnen die Pfarrerin Christina Ossenberg-Gentemann und Lisa Kielbassa, Moderatorin, Sprecherin und freie Autorin. Grafisch aufgegriffen und kongenial im Instagram-Format umgesetzt werden die Situationen von Andreas Sonnhüter.

„Kleine Bibel-Häppchen ‚to go‘ im Radio zwischen News, Songs, Comedy und Moderationen”, so  beschreibt Petra Schulze, Pfarrerin und Evangelische Rundfunkbeauft­ragte beim WDR, die InstaBibel in ihrem Vorwort. Die Texte seien kurz und tiefgründig und verbunden mit einer tollen Gestaltung. „Auf den Punkt gebracht: Just like Insta.“ Keine Situation sei zu banal, um darin nicht einen wertvollen und wegweisenden göttlichen Fingerzeig zu bekommen, so Schulze. „Eine kurze Erleuchtung. Eine Inspiration, die etwas in mir verändert.“

Daniel Schneider ist Journalist und Theologe. Er arbeitet für das Evangelische Rundfunkreferat NRW (Kirche in 1LIVE) und ist freiberuflich als Fernseh-, Buch- und Radioautor, Sprecher und Moderator tätig – u.a. beim WDR Fernsehen (Planet Wissen) und bei BibelTV (echt. schön:musik). Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Löhne/Westfalen.

Daniel Harter ist freiberuflicher Musik-Missionar, Singer-Songwriter, Teamleiter bei der Initiative LOBEN, Prediger und Referent für Seminare (www.danielharter.de). Er ist Autor von „Schrille Stille“ und „Nutella für die Seele“. Sein aktuelles Album heißt „Neuer Tag“. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in der Nähe von Köln.

sbi

Journalistinnen und Journalisten können per Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

 

Die InstaBibel
52 Geschichten aus dem Alltag mit Beiträgen von „Kirche in 1LIVE“

ISBN 978-3-438-04818-9

Deutsche Bibelgesellschaft
128 Seiten, Festeinband
Klappenbroschur, Format: ca. 21 x 21 cm
Preis: 14,95 EUR

 

Kontakt

Sven Bigl
Referent Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Bibelgesellschaft
Balinger Straße 31 A
Tel: +49 711 7181-286
Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

 

Mehr Informationen
www.die-bibel.de

 

Über die Deutsche Bibelgesellschaft

Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibelausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel.

Mit den regionalen Bibelgesellschaften in Deutschland entwickelt sie kreative Bibelprojekte.

Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt gemeinsam mit dem Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbreitung der Bibel.

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. h .c. Annette Kurschus.

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?