„Alle Jahre wieder…“

Mit dem BasisBibel Adventskalender durch die Vorweihnachtszeit

Stuttgart. Der BasisBibel Adventskalender mit dem Thema „Alle Jahre wieder …“ ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. 24 Grafiken zur Winter- und Weihnachtszeit, Verse aus der BasisBibel und Zeilen aus bekannten Weihnachtsliedern verkürzen die Zeit bis zum großen Fest. Die einzelnen Motive des Tischkalenders lassen sich als Postkarten herauslösen und können so mit Familien oder Freundinnen und Freunden geteilt werden.

Die Bibelverse sind dem Alten und dem Neuen Testament entnommen. So ist dem Liedtext „Let it snow“ die poetische Aussage über Gott aus Psalm 147,16 zugeordnet „Er lässt Schnee wie Wollflocken fallen. Den Reif streut er wie weiße Asche aus.“. Zu „Morgen Kinder wird’s was geben“ ist der neutestamentliche Vers aus Römerbrief 8,25 gestellt: „Wenn wir dagegen auf etwas hoffen, das wir noch nicht sehen, dann müssen wir geduldig darauf warten.“.

Der Tischkalender mit stabilem Aufsteller und Spiralbindung passt mit einem Format von 16 mal 16 Zentimetern genauso auf den Büro-Schreibtisch wie ins Wohnzimmer. Er eignet sich in besonderer Weise, um beruflich oder ehrenamtlich Mitarbeitenden für ihre Arbeit und ihren Einsatz in Kirchengemeinden, Einrichtungen und Werken zu danken – oder um Gästen und Freunden eine Geste der Wertschätzung entgegenzubringen.

Gestaltet hat den Adventskalender Franziska Schikora von der Abteilung Kommunikation bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Auf der Facebook Seite der BasisBibel (www.facebook.com/basisbibel.de) erscheint der Kalender in unterschiedlicher Gestalt bereits seit mehreren Jahren in der Vorweihnachtszeit.

Die BasisBibel wendet sich an Leserinnen und Lesern, denen die klassische Kirchen- und Bibelsprache nicht mehr vertraut ist. Weltweit ist sie die erste Bibel, die schon bei der Übersetzung die Anforderungen des digitalen Lesens berücksichtigt. Sie gibt es bisher in der Reihe „Bibeldigital“, im Internet, in Die-Bibel.de App für Smartphones und Tablets, als Hörbibel, als gedrucktes Buch mit dem Neuen Testament und den Psalmen sowie als „Auslese“ mit je 20 prominenten Texten aus dem Alten und dem Neuen Testament.

Journalistinnen und Journalisten können per E-Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

BasisBibel Adventskalender
Alle Jahre wieder…

GTIN: 42-505721-0133-9
Tischkalender mit stabilem Aufsteller und Spiralbindung
Seitenzahl: 24 Postkarten zum Abtrennen
Format 16 x 16 cm
Preis: 9,99 Euro

Referent Öffentlichkeitsarbeit
Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibel-ausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel.
Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. h.c. Annette Kurschus.