• DER BRIEF DES APOSTELS PAULUS AN DIE GEMEINDEN IN GALATIEN (Galaterbrief)
  • Gal 6,12-16

12 Diese Leute drängen euch zur Beschneidung*, weil sie damit vor Menschen gut dastehen wollen. Sie tun es nämlich nur, damit sie für ihr Bekenntnis zum gekreuzigten Christus* nicht von den Juden verfolgt werden.

13 Sie treten zwar für die Beschneidung* ein und sind auch beschnitten, aber nicht einmal sie selbst befolgen das Gesetz* in vollem Umfang. Ihr sollt euch nur deshalb beschneiden lassen, damit sie das vorweisen und sich damit rühmen* können.

14 Ich aber will sonst nichts vorweisen als allein das Kreuz* unseres Herrn* Jesus Christus und mich mit nichts anderem rühmen. Weil er am Kreuz gestorben ist, ist für mich die Welt* gekreuzigt und ich bin gekreuzigt für die Welt.

15 Darum hat es keine Bedeutung mehr, beschnitten zu sein, und auch keine, unbeschnitten zu sein. Was allein zählt, ist: durch Christus neu geschaffen sein.

16 Allen bei euch, die sich an diesen Grundsatz halten, schenke Gott seinen Frieden* und sein Erbarmen, ihnen und dem ganzen Israel Gottes.