• DIE GUTE NACHRICHT NACH LUKAS (Lukas-Evangelium)
  • Lk 4,16-21

Jesus wird in Nazaret abgelehnt

16 So kam Jesus auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Am Sabbat* ging er wie immer in die Synagoge*. Er stand auf, um aus den Heiligen Schriften* vorzulesen,

17 und der Synagogendiener reichte ihm die Buchrolle* mit den Worten des Propheten Jesaja. Jesus rollte sie auf und wählte die Stelle aus, an der es heißt:

18 »Der Geist* des Herrn hat von mir Besitz ergriffen, weil der Herr mich gesalbt* und bevollmächtigt hat. Er hat mich gesandt, den Armen gute Nachricht* zu bringen, den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden. Den Misshandelten soll ich die Freiheit bringen,

19 und das Jahr ausrufen, in dem der Herr sich seinem Volk gnädig zuwendet.«

20 Jesus rollte das Buch wieder zusammen, gab es dem Synagogendiener zurück und setzte sich. Alle in der Synagoge blickten gespannt auf ihn.

21 Er begann und sagte: »Heute, da ihr dieses Prophetenwort aus meinem Mund hört, ist es unter euch in Erfüllung gegangen.«