• DAS FÜNFTE BUCH MOSE (DEUTERONOMIUM)
  • 5.Mose 27,15-26

15 'Fluch* über jeden, der sich aus Holz oder Metall ein Gottesbild anfertigen lässt, ein Werk von Menschenhand, das dem HERRN zuwider ist, und es heimlich aufstellt.' Und das ganze Volk sagt: 'Amen*!' (So sei es!)

16 'Fluch über jeden, der seinen Vater oder seine Mutter missachtet!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

17 'Fluch über jeden, der den Grenzstein zwischen ihm und seinem Nachbarn verrückt!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

18 'Fluch über jeden, der einen Blinden auf den falschen Weg führt!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

19 'Fluch über jeden, der einem Fremden*, einer Witwe oder Waise ihr Recht vorenthält!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

20 'Fluch über jeden, der mit einer Frau seines Vaters schläft und so seinen Vater entehrt!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

21 'Fluch über jeden, der mit einem Tier verkehrt!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

22 'Fluch über jeden, der mit seiner Schwester oder Halbschwester schläft!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

23 'Fluch über jeden, der mit seiner Schwiegermutter schläft!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

24 'Fluch über jeden, der heimlich einen anderen erschlägt!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

25 'Fluch über jeden, der sich dafür bezahlen lässt, einen Schuldlosen zu ermorden!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'

26 'Fluch über jeden, der die Bestimmungen dieses Gesetzes nicht genau befolgt!' Und das ganze Volk sagt: 'Amen!'«