• DAS BUCH JESUS SIRACH
  • Sir 24,23-29

Die Weisheit und das Gesetz

23 Alles, was hier von der Weisheit* gesagt ist, gilt zugleich vom Buch des Bundes*, den Gott, der Höchste, mit uns geschlossen hat. Es gilt von dem Gesetz*, das Mose uns verkündet hat und das die Nachkommen Jakobs in ihren Synagogengemeinden als ewigen Besitz hüten.

24 []

25 Dieses Gesetz ist voll von Weisheit*, randvoll wie der Pischonfluss, wie der Tigris zur Zeit der ersten Früchte.

26 Es ist voll von Erkenntnis, überfließend wie der Eufrat, wie der Jordan zur Zeit der Ernte.

27 Es strömt über von Unterweisung wie der Nil, wie der Gihon zur Zeit der Weinlese.

28 Der erste Mensch, der diese Weisheit erforschen wollte, ist nie damit fertig geworden, und auch der letzte wird sie nicht ausschöpfen.

29 Denn ihre Gedanken reichen weiter als das Meer und ihre Einsicht ist tiefer als der tiefste Abgrund.