• DAS VIERTE BUCH MOSE (NUMERI)
  • 4.Mose 18,1-7

181 Da sagte der HERR zu Aaron: »Du und deine Söhne und alle Leviten*, ihr müsst die Folgen tragen, wenn beim Dienst am Heiligtum irgendetwas falsch gemacht wird; für einen Fehler beim Priesterdienst* aber trifft die Strafe dich und deine Söhne allein.

2-4 Die übrigen Männer vom Stamm Levi dürfen mit dir und deinen Söhnen zum Zelt mit dem Bundesgesetz* kommen und euch helfen, wenn ihr dort den Priesterdienst verseht. Sie sollen alle Arbeiten am Heiligen Zelt* verrichten, aber sie dürfen auf keinen Fall den Altar* und die heiligen Geräte berühren, sonst müssen sie sterben und ihr mit ihnen.

Ihr dürft euch von niemand außer von den Leviten helfen lassen.

5-6 Ich habe sie dazu bestimmt, alle Arbeiten am Heiligen Zelt zu verrichten. Sie sind mein Eigentum und ich stelle sie euch zur Verfügung. Der Dienst im Heiligtum und am Altar aber ist allein eure Sache. So habe ich es angeordnet, damit mein Zorn nicht noch einmal über das Volk kommt.

7 Du und deine Nachkommen, ihr sollt als Priester am Altar und im Allerheiligsten* Dienst tun. Euch habe ich das Priesteramt übertragen. Wenn irgendein anderer mir zu nahe kommt, wird er mit dem Tod bestraft.«