• DAS ZWEITE BUCH MOSE (EXODUS)
  • 2.Mose 40,16-35

Das Heilige Zelt wird aufgerichtet

16 Mose tat, was der HERR ihm aufgetragen hatte.

17 Am 1. Tag des 1. Monats, genau ein Jahr, nachdem das Volk Israel Ägypten verlassen hatte, wurde die Wohnung des HERRN aufgestellt.

18 Mose steckte die Bretter mit den Zapfen in die Bodenplatten, fügte aus ihnen die Wände zusammen und verband sie durch die Querstangen. Er stellte auch die Säulen auf, die den Vorhang tragen sollten.

19 Dann breitete er das Zelt über dieses Gehäuse und legte noch die Schutzdecke oben darüber, wie der HERR es ihm befohlen hatte.

20 Darauf nahm Mose die Tafeln, auf denen das Bundesgesetz geschrieben stand, und legte sie in die Lade*, steckte die Tragstangen in die Ringe an der Lade und legte die Deckplatte darauf.

21 Er brachte die Lade in den hinteren Teil des Zeltes und hängte den trennenden Vorhang davor, wie der HERR es angeordnet hatte.

22 Dann brachte er den Tisch ins Zelt und stellte ihn außerhalb des Vorhangs an der rechten Seite auf.

23 Er legte die geweihten Brote* darauf, wie der HERR es befohlen hatte.

24 Auf die linke Seite stellte er den Leuchter

25 und setzte die Lichtschalen* darauf, wie der HERR es angeordnet hatte.

26-27 Nach der Anweisung des HERRN stellte er genau in der Mitte vor dem Vorhang den goldenen Altar auf und verbrannte darauf wohlriechenden Weihrauch*.

28 Dann brachte er den Vorhang am Eingang des Zeltes an.

29 Davor stellte er den großen Altar auf und verbrannte darauf Brandopfer* und Speiseopfer*, wie der HERR es angeordnet hatte.

30 Das Wasserbecken stellte er zwischen das Zelt und den Altar und füllte es mit Wasser.

31 Mose selbst, Aaron und seine Söhne wuschen sich darin Hände und Füße.

32 Immer bevor sie in das Heilige Zelt gingen oder an den Altar traten, wuschen sie sich, wie der HERR es befohlen hatte.

33a Zuletzt errichtete Mose die Abgrenzung des Vorhofs*, der das Heilige Zelt und den Altar umgibt, und brachte den Vorhang am Eingang des Vorhofs an.

Der Herr nimmt Wohnung unter dem Volk Israel

33b Als Mose das ganze Werk vollendet hatte,

34-35 kam die Wolke vom Berg Sinai herab und verhüllte das Heilige Zelt*. Die Herrlichkeit* des HERRN erfüllte mit ihrem Glanz die ganze Wohnung. Deshalb konnte Mose nicht in das Zelt hineingehen.