• DAS ZWEITE BUCH MOSE (EXODUS)
  • 2.Mose 31,1-11

Die ausführenden Künstler und Handwerker

311 Dann sagte der HERR zu Mose:

2 »Ich habe Bezalel, den Sohn von Uri und Enkel von Hur vom Stamm Juda, dazu berufen, alle diese Arbeiten auszuführen.

3 Ich habe ihn mit meinem Geist* erfüllt, ihm Weisheit* und Einsicht gegeben und ihn zu jeder künstlerischen Tätigkeit befähigt.

4 Er kann Bilder und Gegenstände entwerfen und sie in Gold, Silber oder Bronze ausführen;

5 er kann Edelsteine schneiden und fassen und Holz kunstvoll bearbeiten; in jeder künstlerischen Technik ist er erfahren.

6 Ihm zur Seite stelle ich Oholiab, den Sohn Ahisamachs vom Stamm Dan, und zu ihren Helfern bestimme ich alle kunstfertigen Handwerker in Israel.

Ich habe sie dazu befähigt, alles herzustellen, was ich angeordnet habe:

7-11 das Heilige Zelt, die Lade für das Bundesgesetz mit ihrer Deckplatte, den Tisch für die geweihten Brote mit seinen Geräten, den Leuchter mit allem Zubehör, den Räucher- und den Brandopferaltar mit allen Geräten, das Wasserbecken mit seinem Untersatz, die Priesterkleidung für Aaron und seine Söhne, das Salböl und die Weihrauchmischung für den Gebrauch im Heiligtum. Sie sollen alles genau so ausführen, wie ich es dir befohlen habe.«