• DAS ERSTE BUCH VON DEN KÖNIGEN
  • 1.Kön 8,1-9

Der Tempel als Wohnung Gottes

81 Nun ließ König Salomo die Ältesten* Israels, die Vertreter aller Stämme und Sippen, zu sich nach Jerusalem kommen. Sie sollten die Bundeslade* des HERRN von der Davidsstadt auf dem Zionsberg* in den Tempel hinaufbringen.

2 Auch alle Männer Israels kamen deshalb am Laubhüttenfest* im siebten Monat, dem Monat Etanim*, zu König Salomo.

3 Als die Ältesten versammelt waren, hoben die Priester* die Bundeslade auf ihre Schultern

4 und trugen sie zum Tempel hinauf. Mithilfe der Leviten* brachten sie auch das Heilige Zelt* und alle seine Geräte dorthin.

5 König Salomo und die ganze Festgemeinde opferten vor der Bundeslade eine große Menge Schafe und Rinder, mehr als man zählen konnte.

6 Dann brachten die Priester die Lade des HERRN an den vorgesehenen Platz im hintersten Raum des Tempels, dem Allerheiligsten*. Sie stellten sie unter die Flügel der Kerubim*.

7 Die Kerubim hielten nämlich ihre Flügel über der Lade ausgebreitet und überspannten damit die Lade samt ihren Tragstangen.

8-9 Die Tragstangen waren so lang, dass ihre Enden nur zu sehen waren, wenn jemand direkt vor der Tür zum Allerheiligsten stand; vom Hauptraum des Heiligtums aus waren sie nicht zu sehen.

In der Lade waren nur die beiden Steintafeln, die Mose am Berg Horeb* hineingelegt hatte. Auf ihnen steht das Gesetz des Bundes*, den der HERR mit den Israeliten geschlossen hat, als sie aus Ägypten kamen. Sie befinden sich noch heute dort.