Stichwort: Zorn Gottes

Sein Wille, Gericht zu halten.

Die Rede vom Zorn Gottes durchzieht das Alte und Neue Testament. Im Unterschied zum menschlichen Zorn ist dabei weniger an einen unbeherrschten Gefühlsausbruch gedacht als vielmehr an eine willentliche Reaktion Gottes, durch die er menschlichem Fehlverhalten und der Missachtung seiner Gebote entgegentritt. Deshalb ist mit dem Zorn Gottes häufig der Beschluss eines vernichtenden Gerichts verbunden, das diesem Treiben der Menschen ein Ende setzen soll.

Der Zorn Gottes kann sich gegen fremde Völker richten, weil sie Israel als sein auserwähltes Volk bedrängen (Jeremia 10,25). Er kann sich aber auch gegen das eigene Volk wenden, weil es gegen die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit verstößt (Jesaja 10,1-4) oder Gott selbst missachtet (Ezechiel 5,7-15). Weitere Gründe für die göttliche Zornesreaktion sind die Selbstüberschätzung des Menschen oder die Auflehnung gegen Gott (5. Mose/Deuteronomium 1,26-36, Psalm 78,21-22). Vor diesem Hintergrund ist Gottes Zorn verständlich und nachvollziehbar, auch wenn er aus menschlicher Sicht mitunter als überraschend und unbegreiflich empfunden wird.

Freilich weiß das Alte Testament auch, dass Gottes Zorn durch seine Liebe und sein Erbarmen begrenzt wird (2. Mose/Exodus 34,6-7; Psalm 78,38). Deshalb wenden sich die Beter der Psalmen häufig mit der Frage an Gott, wie lange er noch an seinem Zorn festhalten möchte (Psalm 80,5). Sie appellieren damit an Gott, dass er aus Liebe zu seinen Geschöpfen von seinem Vernichtungsbeschluss absehen soll. Auch durch menschliche Umkehr (Jeremia 4,4) und Fürbitte (Amos 7,2-3 Amos 7,5-6) lässt sich Gottes Zorn beschwichtigen.

Wie im Alten Testament so verbindet sich auch im Neuen Testament die Rede vom Zorn Gottes mit seinem Willen, Gericht zu halten und die Menschen für ihr Fehlverhalten zu bestrafen (Römer 1,18-32). Dennoch bringt Paulus unmissverständlich zum Ausdruck, dass Gott nicht die Absicht hat, die Menschen durch seinen Zorn zu vernichten, sondern sie durch JesusChristus aus dem Gericht zu retten (1. Thessalonicher 5,9-10).

Am Ende der Zeit wird Gott noch einmal über die ganze Welt zu Gericht sitzen und so seinen Zorn zum Ausdruck bringen. Besonders eindrücklich schildert die Offenbarung des Johannes, wie die sieben Schalen gefüllt mit Gottes Zorn über die Erde ausgegossen werden (Offenbarung 16). Aber auch hier steht am Ende die Vision vom neuen Jerusalem, in dem Gott bei den Menschen wohnen und die Tränen von ihren Augen abwischen wird (Offenbarung 21,1-4).

Gemeint ist das Gericht Gottes: Als Herrscher über die ganze Welt ist Gott auch der Richter, der am Ende der Zeit das Urteil über sie zu sprechen hat.
Beiname des israelitischen Stammvaters Jakob. Als Volksname bezeichnet er das gesamte Zwölf-Stämme-Volk.
Lieder oder Gebete von Menschen, die sich mit ihrer Klage und ihrem Lob an Gott wenden.
Bedeutender Apostel, der die gute Nachricht von Jesus weit über das Land der Bibel hinaus bekannt machte.Die Reisen des Paulus – 1. ReiseDie Reisen des Paulus – 2. ReiseDie Reisen des Paulus – 3. ReiseDie Reisen des Paulus – Reise nach Rom
Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.
Bezeichnet ursprünglich den durch Salbung im Auftrag Gottes eingesetzten König Israels, dann den von Gott versprochenen Retter für die Menschen.
Eine Offenbarung, bei der Gott einen Menschen im Geist etwas sehen lässt. Bei den Propheten ist damit oft der Empfang eines Gotteswortes verbunden.Die Vision des Propheten Ezechiel
Die Stadt Jerusalem war religiöses und kulturelles Zentrum des Landes.Luftaufnahme von Jerusalem.Die Jerusalemer Altstadt mit dem Tempelberg von der Dominus-Flevit-Kirche aus gesehen.Eingang zur Grabeskirche in Jerusalem.Panoramabild: Blick vom Ölberg auf die Stadt Jerusalem. Geburt, Kindheit und Taufe von JesusDas Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach JerusalemDas Auftreten von Jesus nach dem JohannesevangeliumDie erste christliche MissionDie Reisen des Paulus – 1. ReiseDie Reisen des Paulus – 2. ReiseDie Reisen des Paulus – 3. ReiseDie Reisen des Paulus – Reise nach RomPlan der Stadt Jerusalem zur Zeit von Jesus.