Stichwort: Tempel (Jerusalem), Haus Gottes

Der Tempel in Jerusalem war – im Unterschied zu unseren Kirchen – nicht Versammlungshaus der Gemeinde, sondern galt als Wohnung Gottes (vgl. 2. Mose/Exodus 40,34; 1. Könige 8,13). Obwohl die Menschen wussten, dass Gott sich nicht in einem Gebäude »unterbringen« lässt, war es wichtig, einen herausgehobenen Ort für die Begegnung mit Gott zu haben.

Als das Volk Israel noch heimatlos im Land umherzog, konnte es keinen festen Tempel bauen. Die biblischen Texte, die über diese Zeit berichten, erzählen aber ausführlich von einem transportablen Zeltheiligtum (Heiliges Zelt), das an verschiedenen Orten immer wieder aufgebaut werden konnte. In diesem Heiligen Zelt befand sich die Bundeslade: ein Kasten aus Akazienholz, in dem das »Grundgesetz« Israels, die Zehn Gebote, lagen. Als die Israeliten im Land der Bibel sesshaft wurden, stand das Heilige Zelt nacheinander an verschiedenen Orten. König David brachte die Bundeslade dann nach Jerusalem, das er zur neuen Hauptstadt seines Reiches machte. Sein Sohn Salomo baute den ersten Tempel Israels.

Dieser Tempel, den der alttestamentliche König Salomo errichten ließ, war ein lang gestrecktes Gebäude, das aus drei Teilen bestand: Vorhalle, Heiliges und Allerheiligstes. Mit 50 m Gesamtlänge, 25 m Gesamtbreite und 15 m Höhe stellte er ein imposantes Bauwerk dar. Er war der bis dahin größte Tempel im Land der Bibel. In seinem Innenraum, dem »Heiligen«, war er 30 m lang und 10 m breit, vergleichbar etwa mit der Größe einer Dorfkirche (ausführliche Beschreibung in vgl. 1. Könige 6; die Einrichtung entsprach der des Heiligen Zeltes in vgl. 2. Mose/Exodus 40). Das hintere Drittel dieses Innenraumes war als »Allerheiligstes« vom vorderen Raum abgetrennt. Nur einmal im Jahr durfte das Allerheiligste vom Obersten Priester betreten werden. In ihm befand sich ein gewaltiger Thron, dessen Sitzfläche und Armlehnen aus den Flügeln zweier Kerubenfiguren (das sind Mischwesen mit Menschenkopf, Löwenkörper und Flügeln) bestanden. Man stellte sich vor, dass der unsichtbare Gott auf diesem Thron sitzt. Die Bundeslade, die darunter gestellt wurde, galt als Fußschemel Gottes. So war zwar Gottes Thron, aber nicht Gott selbst sichtbar.

Der Tempel war von zwei sog. Vorhöfen umgeben: einem inneren und einem äußeren. Im inneren Vorhof stand ein großer Altar, auf dem die Opfer dargebracht wurden.

587 v. Chr. wurde der Tempel von den Babyloniern zerstört. Die Führungsschicht des Volkes Israel wurde nach Babylon ins Exil gebracht. Nach der Rückkehr wurde der Tempel an der alten Stelle in bescheidenerer Ausstattung wieder aufgebaut (Tempelweihe 515 v. Chr.).

Herodes der Große (37–4 v. Chr.) ersetzte diesen Tempel durch einen großartigen Neubau. Die Grundmaße des Heiligen und des Allerheiligsten blieben jedoch unverändert. Der innere Vorhof wurde neu gegliedert (Vorhof der Priester, der Männer, der Frauen) und der äußere erheblich erweitert und mit großartigen Säulenhallen umgeben. Der äußere Vorhof war für jedermann – auch für Nichtjuden – zugänglich (Vorhof der Heiden). In einem begrenzten Bereich dieses riesigen Platzes hat man sich Stände von Geldwechslern und Händlern vorzustellen, die Opfertiere zum Kauf anboten (vgl. Markus 11,15 und Parallelstellen).

Der Tempel in Jerusalem wurde 70 n. Chr. bei der Eroberung der Stadt durch die Römer zerstört und nie wieder aufgebaut. Übrig geblieben ist nur ein Mauerrest, die Westmauer, die unter dem Namen »Klagemauer« bekannt ist. Seit 638 n. Chr. dient sie den Juden aus aller Welt als Bet- und Klageplatz.

Kurz vor Ausbruch des Jüdischen Krieges 66-70 n. Chr. verließ die Urgemeinde Jerusalem und siedelte über nach Pella im Ostjordanland.

Luftaufnahme von Jerusalem.Die Jerusalemer Altstadt mit dem Tempelberg von der Dominus-Flevit-Kirche aus gesehen.Eingang zur Grabeskirche in Jerusalem.Panoramabild: Blick vom Ölberg auf die Stadt Jerusalem. Geburt, Kindheit und Taufe von JesusDas Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach JerusalemDas Auftreten von Jesus nach dem JohannesevangeliumDie erste christliche MissionDie Reisen des Paulus – 1. ReiseDie Reisen des Paulus – 2. ReiseDie Reisen des Paulus – 3. ReiseDie Reisen des Paulus – Reise nach RomPlan der Stadt Jerusalem zur Zeit von Jesus.
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Rekonstruktion des Altars von Beerscheba.
Schlachtung eines Opfertieres
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