Die Hafenstadt Cäsarea wurde zwischen 22 und 10 v. Chr. von Herodes dem Großen an Stelle einer älteren Siedlung gegründet und zu Ehren des römischen Kaisers Caesar Augustus benannt. Im Jahr 6 n. Chr. kam sie unter römische Herrschaft und wurde als Hauptstadt der Provinz Judäa Sitz der römischen Bevollmächtigten (Präfekten und Prokuratoren). Nach der Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. wurde Cäsarea die Hauptstadt der Provinz Palästina.
Die Stellung von Cäsarea erklärt sich durch seinen künstlich angelegten Hafen. Dieser war zur Zeit des Neuen Testaments der bedeutendste im Gebiet des heutigen Israel und der zweitgrößte im ganzen Mittelmeerraum. Die Stadt war prachtvoll ausgebaut, unter anderem mit einem Theater und einer Pferderennbahn, breiten Prachtstraßen, Bädern und einer großen Palastanlage. Der Palast, unsprünglich Residenz des Königs Herodes, diente später den Präfekten und Prokuratoren als Amtssitz. In Cäsarea wurde bei Grabungen eine Inschrift gefunden, die den erste außerbiblische Nachweis dafür lieferte, dass Pontius Pilatus das Amt des Präfekten ausübte.
Aufgrund der politischen Bedeutung von Cäsarea zur Zeit des Neuen Testaments ist es nicht verwunderlich, dass die Stadt vor allem in der Apostelgeschichte häufig Erwähnung findet: Hier wirkten die Apostel Philippus (Apostelgeschichte 8,40; Apostelgeschichte 21,8) und Petrus (Taufe des Kornelius Apostelgeschichte 10,23-44). In Cäsarea starb Herodes Agrippa I.. Und Cäsarea war auch der Ort, an dem Paulus unter Felix und Festus zwei Jahre gefangen gehalten wurde und vor Herodes Agrippa II. sprechen durfte (Apostelgeschichte 23,23–26,32).
Kurz vor Ausbruch des Jüdischen Krieges 66-70 n. Chr. verließ die Urgemeinde Jerusalem und siedelte über nach Pella im Ostjordanland.
Die Karten zu den Reisen des Paulus richten sich nach dem, was Lukas in der Apostelgeschichte berichtet. Angaben in den Briefen des Paulus selbst machen es hier und da möglich oder notwendig, auch ein anderes Bild der Abläufe zu rekonstruieren.
Die Karten zu den Reisen des Paulus richten sich nach dem, was Lukas in der Apostelgeschichte berichtet. Angaben in den Briefen des Paulus selbst machen es hier und da möglich oder notwendig, auch ein anderes Bild der Abläufe zu rekonstruieren.
Die Karten zu den Reisen des Paulus richten sich nach dem, was Lukas in der Apostelgeschichte berichtet. Angaben in den Briefen des Paulus selbst machen es hier und da möglich oder notwendig, auch ein anderes Bild der Abläufe zu rekonstruieren.