Zürcher Bibel (ZB)
27

Jakob erlistet den Segen Isaaks

271Als Isaak alt geworden war und seine Augen erloschen waren, so dass er nicht mehr sehen konnte, rief er seinen älteren Sohn Esau und sprach zu ihm: Mein Sohn! Und dieser sagte zu ihm: Hier bin ich.

27,1
48,10
1Sam 3,2
1Kön 14,4
2Da sprach er: Sieh, ich bin alt geworden und weiss nicht, wann ich sterben werde. 3So nimm nun dein Jagdgerät, deinen Köcher und deinen Bogen, geh hinaus aufs Feld und erjage mir ein Wild.
27,3-4
25,28
4Dann bereite mir mein Leibgericht zu, wie ich es liebe, und bring es mir, und ich will essen, damit ich dich segnen kann, bevor ich sterbe.
27,4
48,9
5Rebekka aber hörte, wie Isaak mit seinem Sohn Esau redete. Und Esau ging aufs Feld, um ein Wild zu erjagen und heimzubringen. 6Da sprach Rebekka zu ihrem Sohn Jakob: Sieh, ich habe gehört, wie dein Vater zu deinem Bruder Esau sagte: 7Bringe mir ein Wild und bereite mir mein Leibgericht, dass ich es esse. Dann werde ich dich vor dem Herrn segnen, bevor ich sterbe. 8Nun, mein Sohn, höre auf mich, auf das, was ich dir sage: 9Geh zur Herde und bring mir zwei schöne Zicklein. Ich will deinem Vater davon das Leibgericht zubereiten, wie er es liebt. 10Das bringst du deinem Vater zum Essen, damit er dich segne, bevor er stirbt.

11Jakob aber sprach zu seiner Mutter Rebekka: Sieh, mein Bruder Esau ist behaart, ich aber bin unbehaart.

27,11
27,23
25,25
12Vielleicht betastet mich mein Vater. Dann stehe ich vor ihm da als einer, der Spott mit ihm treibt, und ich bringe Fluch über mich und nicht Segen.
27,12
Lev 19,14
Dtn 27,18
13Da sprach seine Mutter zu ihm: Auf mich komme dein Fluch, mein Sohn. Höre nur auf mich und geh und hol mir die Zicklein!
27,13
2Chr 22,3
14Da ging er, holte sie und brachte sie seiner Mutter. Und seine Mutter bereitete das Leibgericht zu, wie sein Vater es liebte. 15Dann nahm Rebekka das Festgewand ihres älteren Sohns Esau, das sie bei sich im Haus hatte, und zog es ihrem jüngeren Sohn Jakob an. 16Die Felle von den Zicklein aber legte sie um seine Hände und um seinen glatten Hals. 17Dann gab sie das Leibgericht und das Brot, das sie bereitet hatte, ihrem Sohn Jakob in die Hand.

18So ging er zu seinem Vater hinein und sprach: Mein Vater! Er sprach: Hier bin ich. Wer bist du, mein Sohn? 19Jakob sprach zu seinem Vater: Ich bin Esau, dein Erstgeborener. Ich habe getan, was du mir gesagt hast. Setz dich auf und iss von meinem Wildbret, damit du mich segnest. 20Isaak aber sprach zu seinem Sohn: Wie hast du so schnell etwas gefunden, mein Sohn? Er sprach: Der Herr, dein Gott, hat es günstig für mich gefügt.

27,20
Ex 20,7
21Da sprach Isaak zu Jakob: Tritt herzu, ich will dich betasten, mein Sohn, ob du mein Sohn Esau bist oder nicht. 22Da trat Jakob zu seinem Vater Isaak heran, und dieser betastete ihn und sprach: Die Stimme ist Jakobs Stimme, aber die Hände sind Esaus Hände. 23Und er erkannte ihn nicht, denn seine Hände waren behaart wie die Hände seines Bruders Esau. Und so segnete er ihn.
27,23
27,11
24Und er sprach zu ihm: Du also bist mein Sohn Esau? Er sprach: Ja, das bin ich.
27,24
1Kön 13,18
25Da sprach er: Trag mir auf, und ich will von dem Wildbret meines Sohns essen, damit ich dich segnen kann. Da trug er ihm auf, und er ass. Und er brachte ihm auch Wein, und er trank. 26Dann sprach sein Vater Isaak zu ihm: Tritt herzu und küss mich, mein Sohn. 27Und er trat herzu und küsste ihn. Da roch er den Geruch seiner Kleider, und er segnete ihn und sprach:

Sieh, der Geruch meines Sohns

ist wie der Geruch des Feldes,

das der Herr gesegnet hat.

27,27-29
27,39-40
Hebr 11,20

28Gott gebe dir

vom Tau des Himmels

und vom Fett der Erde,

Korn und Wein in Fülle.

27,28
Dtn 33,1328
27,28
45,18

29Völker sollen dir dienen,

und Nationen sollen sich vor dir niederwerfen.

Sei Herr über deine Brüder,

und vor dir sollen sich niederwerfen die Söhne deiner Mutter.

Gesegnet ist, wer dich segnet,

und verflucht, wer dich verflucht.

27,29
12,3

30Kaum hatte Isaak Jakob gesegnet und Jakob seinen Vater Isaak verlassen, kam sein Bruder Esau von der Jagd. 31Auch er bereitete das Leibgericht und brachte es seinem Vater. Und er sprach zu seinem Vater: Mein Vater möge sich aufrichten und vom Wildbret seines Sohns essen, damit du mich segnest. 32Sein Vater Isaak aber sprach zu ihm: Wer bist du? Er sprach: Ich bin dein erstgeborener Sohn Esau. 33Da begann Isaak vor Schrecken heftig zu beben und sprach: Wer war es denn, der Wild gejagt und es mir gebracht hat, so dass ich von allem ass, bevor du hereinkamst, und den ich gesegnet habe? Er wird auch gesegnet bleiben.

27,33
28,1
34Als Esau die Worte seines Vaters hörte, schrie er laut auf, klagte bitter und sprach zu seinem Vater: Segne doch auch mich, mein Vater.
27,34
Est 4,1
35Er aber sprach: Hinterlistig ist dein Bruder gekommen und hat dir den Segen geraubt.
27,35
29,25
36Da sprach er: Ja, mit Recht hat man ihn Jakob genannt, schon zweimal hat er mich betrogen.27,36 Im Namen Jakob klingt hebräisch ‹betrügen› an. Mein Erstgeburtsrecht hat er mir geraubt, und nun raubt er mir auch meinen Segen. Und er sprach: Hast du keinen Segen mehr für mich?
27,36
25,2633
37Isaak antwortete und sprach zu Esau: Sieh, ich habe ihn zum Herrn über dich gesetzt, und alle seine Brüder habe ich ihm als Diener gegeben, mit Korn und Wein habe ich ihn versorgt. Was kann ich für dich noch tun, mein Sohn?
27,37
27,40
25,23
2Sam 8,14
1Kön 22,48
38Esau sprach zu seinem Vater: Hast du denn nur einen Segen, mein Vater? Segne doch auch mich, mein Vater. Und Esau begann laut zu weinen.
27,38
Hebr 12,17
39Da antwortete sein Vater Isaak und sprach zu ihm:

Sieh, fern vom Fett der Erde

wird deine Wohnung sein

und fern vom Tau des Himmels droben.

27,39-40
27,27-29

40Von deinem Schwert wirst du leben,

und deinem Bruder wirst du dienen.

Doch, wenn du dich losreisst,

wirst du sein Joch

von deinem Nacken schütteln.

27,40
27,37
27,40
2Kön 8,20

41Esau aber war Jakob feind um des Segens willen, mit dem sein Vater ihn gesegnet hatte, und Esau sprach bei sich: Es nahen die Tage der Trauer um meinen Vater. Dann will ich meinen Bruder Jakob umbringen.

27,41
4,8
27,41
37,18
Spr 18,19
Am 1,11
42Da hinterbrachte man Rebekka die Worte ihres älteren Sohns Esau, und sie sandte hin und liess ihren jüngeren Sohn Jakob rufen und sprach zu ihm: Sieh, dein Bruder Esau will Rache an dir nehmen und dich umbringen. 43So höre nun auf mich, mein Sohn. Mach dich auf und flieh zu meinem Bruder Laban nach Charan.
27,43
11,31
27,43
24,29
44Bleib einige Zeit bei ihm, bis sich der Grimm deines Bruders legt. 45Sobald der Zorn deines Bruders ablässt von dir und er vergisst, was du ihm angetan hast, will ich nach dir senden und dich holen lassen. Warum sollte ich euch beide an einem Tag verlieren?

Jakobs Aufbruch

46Rebekka aber sprach zu Isaak: Mein Leben ist mir zuwider wegen der Hetiterinnen. Wenn auch Jakob eine Frau nimmt von den Hetiterinnen wie diese, eine von den Töchtern des Landes, was soll mir dann das Leben?

27,46
26,35