Lutherbibel 2017 (LU17)
1

Hoseas Ehe – das Zeichen für die Untreue Israels

11Dies ist das Wort des Herrn, das geschehen ist zu Hosea, dem Sohn Beeris, zur Zeit des

1,1
Jes 1,1
Usija, Jotam, Ahas und Hiskia, der Könige von Juda, und zur Zeit
1,1
2. Kön 14,23
Am 1,1
Jerobeams, des Sohnes des Joasch, des Königs von Israel.

2Als der Herr anfing zu reden durch Hosea, sprach er zu ihm: Geh hin und nimm eine

1,2
Hos 3,1
5. Mose 23,18
hurende Frau und Hurenkinder; denn das Land läuft vom Herrn weg der Hurerei nach.

3Und er ging hin und nahm Gomer, die Tochter Diblajims, zur Frau; die ward schwanger und gebar ihm einen Sohn. 4Und der Herr sprach zu ihm: Nenne ihn Jesreel; denn es ist nur noch eine kurze Zeit, dann will ich

1,4
2. Kön 10,1-14
die Blutschuld von Jesreel heimsuchen am Hause Jehu und will mit dem Königtum des Hauses Israel ein Ende machen. 5Zur selben Zeit will ich den Bogen Israels zerbrechen in der Ebene Jesreel.

6Und sie ward abermals schwanger und gebar eine Tochter. Und er sprach zu ihm: Nenne sie

1,6
Hos 2,325
Lo-Ruhama1,6 Der Name bedeutet »Ohne Erbarmen«.; denn ich will mich nicht mehr über das Haus Israel erbarmen noch ihnen vergeben. 7Doch will ich mich erbarmen über das Haus Juda und will ihnen helfen durch den Herrn, ihren Gott; ich will ihnen aber nicht helfen durch Bogen, Schwert und Krieg, durch Ross und Reiter.

8Und als sie Lo-Ruhama entwöhnt hatte, ward sie wieder schwanger und gebar einen Sohn. 9Und er sprach: Nenne ihn Lo-Ammi1,9 Der Name bedeutet »Nicht mein Volk«.; denn ihr seid nicht mein Volk, so will ich auch nicht der Eure sein.