Gute Nachricht Bibel (GNB)
1

LEBEN IN DER GEMEINSCHAFT MIT GOTT

(1,1–2,17)

Das Leben bringende Wort

11Was von allem Anfang an da war,

was wir gehört haben,

was wir mit eigenen Augen gesehen haben,

was wir angeschaut haben

und betastet haben mit unseren Händen,

nämlich das Wort, das Leben bringt –

davon reden wir.

1,1-2
Joh 1,1-214

2Denn das Leben ist offenbar geworden,

und wir haben es gesehen;

wir sind Zeugen dafür

und verkünden euch das unvergängliche Leben,

das beim Vater war

und sich uns offenbart hat.

3Was wir so gesehen und gehört haben,

das verkünden wir euch,

damit ihr in Gemeinschaft mit uns verbunden seid.

Und die Gemeinschaft, die uns miteinander verbindet,

ist zugleich Gemeinschaft mit dem Vater

und mit Jesus Christus, seinem Sohn.

4Das erfüllt uns mit großer Freude.1,4 Verdeutlichender Zusatz.

Und wir schreiben euch diesen Brief,

damit unsere Freude vollkommen wird.

1,4
Joh 15,11

Gott ist Licht

5Von ihm, Jesus Christus, dem offenbar gewordenen Wort, haben wir die Botschaft gehört, die wir euch weitersagen: Gott ist Licht, in ihm gibt es keine Spur von Finsternis.

1,5
1 Tim 6,16
6Wenn wir behaupten: »Wir haben Gemeinschaft mit Gott«, und gleichzeitig im Dunkeln leben, dann lügen wir und gehorchen nicht der Wahrheit.
1,6
2,4
7Leben wir aber im Licht, so wie Gott im Licht ist, dann haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut, das Jesus, sein Sohn, für uns vergossen hat, reinigt uns von jeder Schuld.
1,7
Jes 2,5

Niemand ist ohne Sünde

8Wenn wir behaupten: »Wir sind ohne Schuld«, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit lebt nicht in uns. 9Wenn wir aber unsere Verfehlungen eingestehen, können wir damit rechnen, dass Gott treu und gerecht ist: Er wird uns dann unsere Verfehlungen vergeben und uns von aller Schuld reinigen.

1,9
Ps 32,3-5
10Wenn wir behaupten: »Seit wir Christen sind, haben wir nie mehr Unrecht getan«,1,10 Wörtlich »Wir haben kein Unrecht getan«. Im Abschnitt 1,8–2,2 geht es um die nüchterne Anerkennung der Tatsache, dass auch Christen sündigen (trotz 3,6.9; 5,18), und die Gewissheit, dass Gott solche Sünden, die es an sich gar nicht mehr geben dürfte, vergibt (vgl. 1,7; 2,1-2; 5,16-17; Joh 20,23). machen wir Gott zum Lügner und sein Wort lebt nicht in uns.