BasisBibel (BB)
1

Der Tag des Herrn

Zefanja 1,1-18

Buchüberschrift

11In diesem Buch steht das Wort des Herrn1,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR.,das er Zefanja mitgeteilt hat.Zefanja war der Sohn des Kuschi und Enkel von Gedalja.Seine weiteren Vorfahren waren Amarja und Hiskija.Das Wort kam zu ihm in der Zeit,als König Joschija1,1 Joschija: König des Südreichs Juda (640–609 v. Chr.). Er kam als Kind auf den Thron und führte Reformen am Tempel durch, vgl. 2. Könige 22,1–23,30., der Sohn des Amon, in Juda regierte.

Gott kündigt sein Gericht an

2Ich werde alles vollständig vernichten,was auf der Erde ist!– Ausspruch des Herrn1,2 Ausspruch des Herrn: Formelhafter Ausdruck, der vor allem in den Prophetenbüchern ein Gotteswort kennzeichnet.3Auch die Vögel am Himmel werde ich vernichten,ebenso die Fische im Meer –alles, was die Frevler1,3 Frevler: Menschen, die Gottes Gebote missachten und ihre eigenen Interessen gewaltsam durchsetzen. zum Götzendienst1,3 Götzendienst: Verehrung einer fremden Gottheit, die in Israel verboten war. verführt hat.Ich werde Mensch und Tier auf der Erde ausrotten.– Ausspruch des Herrn1,3 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR.4Ich werde meine Hand gegen Juda1,4 Juda: Bezeichnung für das Königreich im Süden mit Jerusalem als Hauptstadt. ausstreckenund gegen alle Bewohner Jerusalems1,4 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört..Ich werde dort alles ausrotten,was vom Götzendienst für Baal1,4 Baal: Palästinisch-syrischer Wettergott. Er galt als Herrscher über Wolken, Wind und Regen, der für die Fruchtbarkeit des Landes sorgt. übrig ist.Ich rotte die Priester fremder Götter ausund sorge dafür, dass man ihre Namen vergisst.5Ich werde auch diejenigen ausrotten,die auf den Dächern das himmlische Heer1,5 himmlisches Heer: Bezeichnung für Sonne, Mond und Sterne, die als Gottheiten verehrt wurden. anbeten.Ich werde alle ausrotten, die den Herrn anbeten,aber genauso wie bei ihm auch bei Milkom1,5 Milkom: Höchster Gott der Ammoniter. schwören.6Ich werde die ausrotten,die den Herrn nicht suchen und nicht nach ihm fragen:alle, die sich vom Herrn abwenden.

Der Tag des Herrn ist nahe

7Seid still vor Gott, dem Herrn1,7 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR.,denn der Tag des Herrn1,7 Tag des Herrn: Der von Gott festgelegte Gerichtstag, an dem er gegen seine Feinde vorgehen wird. ist nahe.Der Herr hat ein Schlachtopfer1,7 Schlachtopfer: Fett und Innereien wurden als Dank für Gott verbrannt, während das Fleisch von den Opfernden gegessen wurde. vorbereitetund dafür gesorgt, dass seine Gäste heilig1,7 heilig: Wer ein Opfer darbringt, kommt in die Nähe Gottes. Darauf muss man sich in besonderer Weise vorbereiten. sind.8Am Tag, an dem das Schlachtopfer des Herrn stattfindet,ziehe ich, Gott, viele zur Rechenschaft:Minister, Königssöhne und alle mit fremder Kleidung.9An dem Tag werde ich jeden zur Rechenschaft ziehen,der über Türschwellen springt1,9 über Türschwellen springen: Türschwellen galten im Alten Orient als Sitz göttlicher Mächte. Von den Verehrern dieser Mächte wurden sie deshalb nicht betreten..Ich ziehe diejenigen zur Rechenschaft,die das Haus ihres Herrn mit Gewalt und Betrug füllen.10Wenn der Tag des Gerichts1,10 Tag des Gerichts: Der von Gott festgelegte Tag, an dem er gegen seine Feinde vorgehen wird. gekommen ist,– Ausspruch des Herrn1,10 Ausspruch des Herrn: Formelhafter Ausdruck, der vor allem in den Prophetenbüchern ein Gotteswort kennzeichnet.wird man Hilferufe vom Fischtor hören.Aus der Neustadt ertönt Gejammerund von den Hügeln lautes Getöse.11Jammert, ihr Bewohner der Unterstadt!Denn das Volk der Händler ist ausgelöscht.Alle, die Silber abwiegen, sind ausgerottet.12Zu der Zeit wird es geschehen:Ich werde Jerusalem1,12 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört. mit Lampen durchsuchen.Dann werde ich die Männer zur Rechenschaft ziehen,die faul herumliegen und dick geworden sind.Sie denken: »Der Herr tut weder Gutes noch Böses.«13Ihr Besitz soll geplündert werden und ihre Häuser verwüstet.Sie werden neue Häuser bauen,aber nicht darin wohnen.Sie werden Weinberge anlegen,aber den Wein nicht trinken.

14Nahe ist der große Tag des Herrn1,14 Tag des Herrn: Der von Gott festgelegte Gerichtstag, an dem er gegen seine Feinde vorgehen wird.,schon bald ist er da!Horch, am Tag des Herrnschreit sogar ein Kriegsheld bitter auf!15Es wird ein Tag des Zorns sein,voller Not und Bedrängnis,voller Vernichtung und Verwüstung.Es wird ein finsterer und dunkler Tag sein,ein Tag, der unter einer dichten Wolkendecke liegt.16An dem Tag ertönen Kriegsgeschrei und Widderhörner1,16 Widderhorn: Hebräisch schofar. Ein Musik- und Signalinstrument, das aus dem Horn eines Widders hergestellt wird.:Es wird zum Angriff geblasenauf die befestigten Städte und die hohen Türme.17Ich, Gott, werde den Menschen Angst einjagen.Wie Blinde werden sie umherirren,denn sie haben sich gegen den Herrn gestellt.Ihr Blut wird weggeschüttet wie Schuttund ihre Eingeweide werden weggeworfen wie Kot.18Selbst ihr Silber und Gold rettet sie nicht,an dem Tag, an dem der Zorn des Herrn kommt.In seinem glühenden Eifer wird die ganze Erde verzehrt.Er wird allen Bewohnern der Erdeein schreckliches Ende bereiten.