BasisBibel (BB)
1

Briefanfang

Galater 1,1-9

Absender und Empfänger

11Paulus1,1 Paulus: Bedeutender Apostel, der die Gute Nachricht, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind, im Mittelmeerraum bekannt machte., Apostel1,1 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. nicht im Auftrag von Menschenund auch nicht durch einen Menschen eingesetzt.Vielmehr wurde ich berufen durch Jesus Christus1,1 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt.und Gott, den Vater, der ihn von den Toten auferweckt1,1 Auferweckung: Meint die Auferstehung vom Tod und das ewige Leben im Reich Gottes. hat.

2Zusammen mit allen Brüdern und Schwestern1,2 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.,die bei mir sind,schreibe ich an die Gemeinden in Galatien1,2 Galatien: Region in Kleinasien, heute Zentralanatolien in der Türkei.:

3Wir wünschen euch Gnade1,3 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. und Frieden1,3 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht.von Gott, unserem Vater,und dem Herrn1,3 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. Jesus Christus1,3 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt..4Der hat sich selbst für unsere Sünden hingegeben1,4 für unsere Sünden hingegeben: Jesus Christus hat durch seinen Tod am Kreuz die Sünden der Menschen weggenommen..Dadurch hat er uns aus dieser Welt1,4 Welt, diese Welt: Die von griechischer Kultur geprägte Umwelt der frühen Gemeinden, die sich nicht an christlichen Maßstäben orientierte. gerettet,die vom Bösen beherrscht wird.So wollte es unser Gott und Vater.5Er regiert in Herrlichkeit1,5 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. für immer und ewig. Amen1,5 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«.

Die Galater haben sich von der Guten Nachricht abgewendet

6Ich wundere mich doch sehr,wie schnell ihr euch von Gott abwendet.Er hat euch doch berufen,an der Gnade1,6 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. teilzuhaben, die Christus1,6 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. gebracht hat.Und ihr wendet euch einer anderen Guten Nachricht zu!7Dabei gibt es die gar nicht.Vielmehr führen gewisse Leute1,7 gewisse Leute: Menschen, die die Gute Nachricht von Christus in einer Art und Weise verkünden, der Paulus widerspricht. euch in die Irre.Sie wollen die Gute Nachricht1,7 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind. von Jesus Christus1,7 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt.ins Gegenteil verkehren.8Doch wer immer euch etwas anderes verkündet,als wir verkündet haben, soll verflucht sein.Das gilt auch dann, wenn wir selbst es tunoder gar ein Engel1,8 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen. vom Himmel1,8 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt.!9Wir haben das schon früher gesagt,und ich sage es jetzt noch einmal:Wer euch eine andere Gute Nachricht verkündet als die,die ihr bereits angenommen habt, soll verflucht sein!

Die Berufung und Verkündigung des Paulus

Galater 1,10–2,21

Was Paulus verkündet, kommt von Christus

10Ich frage euch: Will ich etwa Menschen für mich einnehmenoder sogar Gott selbst?Oder versuche ich vielleicht,den Menschen mit meiner Lehre entgegenzukommen?Wenn ich das täte,wäre ich jedenfalls kein Diener von Christus1,10 Diener von Christus: Bezeichnung für eine Person, die Christus als ihren Herrn anerkennt. In seinem Auftrag und mit seiner Vollmacht verkündet sie das Wort Gottes..

11Das will ich euch klar und deutlich sagen,Brüder und Schwestern1,11 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.:Die Gute Nachricht1,11 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind., die ich verkündet habe,stammt nicht von Menschen.12Ich habe sie nicht von einem Menschen übernommen.Ich wurde auch nichtvon einem Menschen darin unterrichtet.Nein, Jesus Christus1,12 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. selbst hat sie mir offenbart.

Die Berufung und Bekehrung des Paulus

13Ihr habt doch gehört, wie ich früherals gesetzestreuer Jude1,13 gesetzestreuer Jude: Paulus befolgte alle Gebote und das jüdische Gesetz buchstabengenau. meinen Glauben gelebt habe.Mit aller Kraft habe ich die Gemeinde Gottes1,13 Gemeinde Gottes: Bevor Paulus zum Apostel berufen wurde, hat er Menschen verfolgt, die an Jesus Christus glaubten. verfolgtund wollte sie vernichten.14In meiner Treue zum Gesetz1,14 Gesetz: Die Lebensvorschriften des Alten Testaments, besonders die fünf Bücher Mose. übertraf ichviele Gleichaltrige in meinem Volk.Mit aller Leidenschaft setzte ich mich für das ein,was von meinen Vorfahren überliefert wurde1,14 was von meinen Vorfahren überliefert wurde: Die Bücher der Heiligen Schrift in der Auslegung der jüdischen Glaubensgruppe der Pharisäer. In Philipper 3,5 bezeichnet Paulus sich selbst als Pharisäer..15Aber Gott hatte mich schon im Mutterleib ausgewähltund in seiner Gnade1,15 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. berufen.Er hatte beschlossen, 16mir seinen Sohn1,16 Sohn Gottes: Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt. Im Neuen Testament wird der Titel ausschließlich für Jesus verwendet. zu offenbaren1,16 offenbaren: Von diesem Ereignis erzählt Apostelgeschichte 9,1-19..Bei allen Völkern sollte ich ihn bekannt machen.

Nach dieser Offenbarunghabe ich keinen Menschen um Rat gefragt.17Ich ging auch nicht nach Jerusalem1,17 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. zu denen,die schon vor mir Apostel1,17 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. waren.Vielmehr zog ich zunächst nach Arabienund kehrte dann wieder nach Damaskus1,17 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. Dort offenbarte Gott sich Paulus, vgl. Apostelgeschichte 9,1-19. zurück.

18Erst drei Jahre später ging ich nach Jerusalem1,18 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes.,um Kephas1,18 Kephas: Aramäische Form des Namens Petrus. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon. kennenzulernen.Fünfzehn Tage blieb ich bei ihm.19Von den anderen Aposteln1,19 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. habe ich keinen gesehenaußer Jakobus1,19 Jakobus: Bruder von Jesus, der zusammen mit Petrus und Johannes die Gemeinde in Jerusalem leitet., den Bruder des Herrn1,19 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt..20Was ich euch hier schreibe, ist, bei Gott, nicht gelogen.

21Von Jerusalem1,21 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. ging ich nach Syrien1,21 Syrien: Geografische Bezeichnung für das Gebiet um Damaskus zwischen dem Mittelmeer und der arabischen Wüste. Die römische Provinz Syrien umfasste auch Israel und Juda. und Kilikien1,21 Kilikien: Römische Provinz im Südosten Kleinasiens mit der Hauptstadt Tarsus, heute in der Türkei gelegen..22Die Gemeinden in Judäa1,22 Judäa: Römische Provinz mit Jerusalem als religiösem und kulturellem Zentrum.haben mich nie persönlich kennengelernt.23Sie hatten nur gehört:Der uns verfolgt hat, verkündet jetzt den Glauben,den er früher ausrotten wollte.24Und sie lobten Gott für das,was mit mir geschehen war.