BasisBibel (BB)
1

Gottes Gericht über die Völker

Amos 1,1–2,16

Buchüberschrift

11In diesem Buch stehen Worte des Amos.Er war Schafzüchter und stammte aus Tekoa1,1 Tekoa: Ortschaft etwa 20 km südlich von Jerusalem..Was er verkündet hat,sah er in Visionen1,1 Vision: Eine Erscheinung, in der Gott zu verstehen gibt, was er vorhat. über die Zukunft Israels.Zu seiner Zeit war Usija1,1 Usija: König des Südreichs Juda (773–736 v. Chr.). König von Judaund Jerobeam1,1 Jerobeam II.: König des Nordreichs Israel (787–747 v. Chr.)., der Sohn des Joasch, König von Israel.Die Visionen hatte Amos zwei Jahre vor dem Erdbeben1,1 Erdbeben: Dieses Beben war den Menschen durch seine Stärke in Erinnerung geblieben. Deshalb konnte das Wirken des Propheten Amos dadurch zeitlich eingeordnet werden..2Er sagte: »Der Herr1,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. brüllt vom Zion1,2 Zion: Tempelberg von Jerusalem, aber auch Bezeichnung für die ganze Stadt. her,und aus Jerusalem1,2 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört. donnert seine Stimme.Das Weideland der Hirten verfällt in Trauer,und die Bergwiesen des Karmel1,2 Karmel: Waldreiches Gebirge an der Mittelmeerküste südlich des heutigen Haifa. vertrocknen.«

Die Schuld von Damaskus und Gaza

3So spricht der Herr1,3 so spricht der Herr: Typische Einleitung eines Gotteswortes, vor allem in prophetischen Büchern.:Damaskus1,3 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. hat drei1,3 drei / vier: Zahlenspruch in der hebräischen Dichtung. Durch die Form drei / drei + eins wird eine Steigerung erzielt. Verbrechen begangen,und vier machen seine Schuld voll.Darum nehme ich mein Gerichtswort nicht zurück.Denn sie haben Dreschschlitten1,3 Dreschschlitten: Mit spitzen Steinen oder Eisenmessern besetztes Gerät, mit dessen Hilfe die Getreidekörner nach der Ernte aus den Ähren gelöst werden. mit Eisenspitzenüber das Land Gilead1,3 Gilead: Landschaft im heutigen Jordanien, zwischen See Gennesaret und Totem Meer. gezogen und es verwüstet.4Ich werde den Palast Hasaels1,4 Hasael: König des Aramäerreichs in Damaskus (842–810 v. Chr.). in Brand stecken:Feuer soll die Prachtbauten Ben-Hadads fressen!5Ich werde die Tore von Damaskus aufbrechenund die Bewohner von Bikat-Awen1,5 Bikat-Awen: »Tal des Unrechts«. Die verächtliche Bezeichnung meint wahrscheinlich eine Talebene zwischen dem Libanon und dem Antilibanon. ausrotten.Auch die Herrscher von Bet-Eden1,5 Bet-Eden: »Haus der Lust«. Die verächtliche Bezeichnung meint wahrscheinlich das aramäische Herrscherhaus Bit Adini. vernichte ich.Und die Aramäer1,5 Aramäer: Bewohner verschiedener Staaten im Gebiet des heutigen Syrien. werden nach Kir1,5 Kir: Von Aramäern bewohntes Gebiet in Mesopotamien im heutigen Irak. weggeführt.Das hat der Herr1,5 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. gesagt.

6So spricht der Herr1,6 so spricht der Herr: Typische Einleitung eines Gotteswortes, vor allem in prophetischen Büchern.:Gaza1,6 Gaza: Bedeutende Stadt der Philister und Handelsstadt, im heutigen Gazastreifen gelegen. hat drei1,6 drei / vier: Zahlenspruch in der hebräischen Dichtung. Durch die Form drei / drei + eins wird eine Steigerung erzielt. Verbrechen begangen,und vier machen seine Schuld voll.Darum nehme ich mein Gerichtswort nicht zurück.Denn sie haben ganze Dörfer verschlepptund ihre Bewohner den Edomitern1,6 Edomiter: Nachbarvolk Israels im Süden. Bei der Zerstörung Jerusalems standen die Edomiter auf der Seite der Feinde. übergeben.7Ich werde die Mauern von Gaza in Brand stecken:Feuer soll seine Prachtbauten fressen!8Ich werde die Bewohner von Aschdod1,8 Aschdod, Aschkelon, Ekron: Städte der Philister im Gazastreifen. ausrotten,auch die Herrscher von Aschkelon1,8 Aschkelon: Stadt der Philister im Gazastreifen. vernichte ich.Mit Gewalt werde ich gegen Ekron1,8 Ekron: Stadt der Philister im Gazastreifen. vorgehen,und die übrigen Philister sollen umkommen.Das hat Gott, der Herr, gesagt.

Die Schuld von Tyros und Edom

9So spricht der Herr1,9 so spricht der Herr: Typische Einleitung eines Gotteswortes, vor allem in prophetischen Büchern.:Tyros1,9 Tyros: Hafenstadt am östlichen Mittelmeer und Hauptstadt der Phönizier, im heutigen Libanon gelegen. hat drei1,9 drei / vier: Zahlenspruch in der hebräischen Dichtung. Durch die Form drei / drei + eins wird eine Steigerung erzielt. Verbrechen begangen,und vier machen seine Schuld voll.Darum nehme ich mein Gerichtswort nicht zurück.Denn sie haben ganze Dörfer den Edomitern übergebenund den Vertrag mit Israel nicht beachtet.10Ich werde die Mauern von Tyros in Brand stecken:Feuer soll seine Prachtbauten fressen!

11So spricht der Herr1,11 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR.:Edom1,11 Edom: Nachbarstaat Israels im Süden. hat drei Verbrechen begangen,und vier machen seine Schuld voll.Darum nehme ich mein Gerichtswort nicht zurück.Denn sie haben ihr Brudervolk mit dem Schwert verfolgtund ohne jedes Mitleid unterdrückt.Sie ließen sich andauernd zum Zorn hinreißenund blieben unversöhnlich in ihrer Wut.12Ich werde in Teman1,12 Teman: Landschaft in Edom. ein Feuer legen:Das soll die Prachtbauten von Bozra1,12 Bozra: Hauptstadt Edoms, etwa 40 km südöstlich des Toten Meers. fressen.

Die Schuld der Ammoniter und Moabiter

13So spricht der Herr1,13 so spricht der Herr: Typische Einleitung eines Gotteswortes, vor allem in prophetischen Büchern.:Die Ammoniter1,13 Ammoniter: Nachbarvolk Israels im Ostjordanland. haben drei1,13 drei / vier: Zahlenspruch in der hebräischen Dichtung. Durch die Form drei / drei + eins wird eine Steigerung erzielt. Verbrechen begangen,und vier machen ihre Schuld voll.Darum nehme ich mein Gerichtswort nicht zurück.Denn schwangeren Frauen aus Gilead1,13 Gilead: Landschaft im heutigen Jordanien, zwischen See Gennesaret und Totem Meer.haben sie den Bauch aufgeschlitzt,als sie ihr Gebiet ausdehnen wollten.14Ich werde die Mauern von Rabba1,14 Rabba: Hauptstadt der Ammoniter, nordöstlich vom Toten Meer. anzünden:Feuer soll seine Prachtbauten fressen!Am Tag der Schlacht bricht Kriegsgeschrei los.Wenn es zum Sturm kommt,donnert und kracht es.15Dann muss ihr König in die Verbannung gehen,der König zusammen mit den führenden Männern.Das hat der Herr1,15 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. gesagt.