BasisBibel (BB)
1

Briefanfang: Absender, Empfänger und Gruß

11Der Älteste1,1 der Älteste: Ehrentitel, der auf die besondere Bedeutung des Verfassers für seine eigene Gemeinde und darüber hinaus hinweist..

An meinen Freund Gaius, den ich liebe,weil wir durch die Wahrheit1,1 Wahrheit: Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht. In diesem Sinne ist »wahr«, was von Gott kommt. Als Mensch ist Jesus Zeuge für diese Wahrheit, als Sohn Gottes, der von Gott kommt, ist er die Wahrheit selbst. verbunden sind.

2Mein Lieber, ich wünsche dir, dass du gesund bistund dass es dir an Leib und Seele gut geht.3Ich habe mich sehr gefreut,denn die Brüder kamen zurück und haben mir berichtet:Du hältst an der Wahrheit1,3 Wahrheit: Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht. In diesem Sinne ist »wahr«, was von Gott kommt. Als Mensch ist Jesus Zeuge für diese Wahrheit, als Sohn Gottes, der von Gott kommt, ist er die Wahrheit selbst. festund richtest dein Leben ganz nach ihr aus.4Nichts freut mich mehr, als zu hören,dass meine Kinder1,4 Kinder: Anrede an die Mitglieder der Gemeinde, für die der Brief bestimmt ist. Mit der Taufe sind sie zu Kindern Gottes geworden. ihr Leben in der Wahrheit führen.

Fürsorge für Menschen, die im Auftrag Gottes unterwegs sind

5Mein Lieber,du kümmerst dich zuverlässig um die Brüder1,5 Brüder: Angehörige aus anderen Gemeinden, die als Wandermissionare unterwegs waren.,sogar wenn sie dir fremd sind.6Sie sind in unserer Gemeindeals Zeugen für deine Liebe aufgetreten.Es ist nur richtig, wenn du sie auch dieses Malfür die Weiterreise ausrüstest.So entspricht es dem Auftrag Gottes.7Denn sie haben sich auf den Weg gemacht,um die Botschaft von Jesus Christus1,7 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. zu verkünden.Dabei nehmen sie von den Heiden1,7 Heiden: Bezeichnung für Menschen, die nicht an den Gott Israels glauben. nichts an.8Deswegen sind wir verpflichtet,solche Leute zu unterstützen.Dadurch werden auch wir zu Mitarbeiternbei der Verbreitung der Wahrheit1,8 Wahrheit: Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht. In diesem Sinne ist »wahr«, was von Gott kommt. Als Mensch ist Jesus Zeuge für diese Wahrheit, als Sohn Gottes, der von Gott kommt, ist er die Wahrheit selbst..

Kritik an Diotrephes und Lob für Demetrius

9Ich habe der Gemeinde einen Brief geschickt.Aber Diotrephes, der gerne die Gemeinde leiten möchte,will uns nicht anerkennen.10Wenn ich komme,werde ich ihn wegen seines Tuns zur Rede stellen:Er macht uns mit bösen Worten schlecht.Und damit nicht genug:Er nimmt auch unsere Brüder1,10 Brüder: Angehörige aus anderen Gemeinden, die als Wandermissionare unterwegs waren. nicht auf.Und wenn andere sie aufnehmen wollen,hindert er sie daran.Ja, er schließt sie sogar aus der Gemeinde aus.11Mein Lieber, nimm dir kein Beispiel am Bösen,sondern am Guten.Wer Gutes tut, stammt von Gott.Wer Böses tut, hat Gott niemals gesehen.12Alle haben Demetrius ein gutes Zeugnis ausgestellt.Und auch die Wahrheit1,12 Wahrheit: Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht. In diesem Sinne ist »wahr«, was von Gott kommt. Als Mensch ist Jesus Zeuge für diese Wahrheit, als Sohn Gottes, der von Gott kommt, ist er die Wahrheit selbst. spricht für ihn.Wir können ihm das ebenfalls bestätigen.Und du weißt, dass alles wahr ist,wofür wir als Zeuge einstehen.

Briefschluss und Grüße

13Ich hätte dir noch viel zu sagen,möchte dazu aber nicht Tinte und Schreibrohr1,13 Schreibrohr: Ein zum Schreiben schräg angeschnittenes Schilfrohr, das Tinte aufnehmen kann. benutzen.14Ich hoffe, dich bald zu sehen.Dann werden wir von Angesicht zu Angesichtmiteinander reden.15Ich wünsche dir Frieden1,15 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht.!Die Freunde hier lassen dich grüßen.Grüße auch du die Freunde bei dir,jede und jeden persönlich.