• Das Hohelied
  • Hld 2

21 Ich bin eine Blume des Scharon, / eine Lilie der Täler.

2 Wie eine Lilie unter Disteln, / so ist meine Freundin unter den Töchtern.

3 Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, / so ist mein Geliebter unter den Söhnen.

In seinem Schatten begehre ich zu sitzen. / Wie süß schmeckt seine Frucht meinem Gaumen!

4 In das Weinhaus hat er mich geführt. / Sein Zeichen über mir heißt Liebe.

5 Stärkt mich mit Traubenkuchen, / erquickt mich mit Äpfeln; / denn ich bin krank vor Liebe.

6 Seine Linke liegt unter meinem Kopf, / seine Rechte umfängt mich.

7 Bei den Gazellen und Hinden der Flur / beschwöre ich euch, Jerusalems Töchter:

Stört die Liebe nicht auf, / weckt sie nicht, / bis es ihr selbst gefällt!

Einladung des Geliebten an die Geliebte: 2,8–17

8 Horch! Mein Geliebter! / Sieh da, er kommt. Er springt über die Berge, / hüpft über die Hügel.

9 Der Gazelle gleicht mein Geliebter, / dem jungen Hirsch.

Sieh da, / er steht hinter unserer Mauer,

er blickt durch die Fenster, / späht durch die Gitter.

10 Mein Geliebter hebt an und spricht zu mir: / Steh auf, meine Freundin, / meine Schöne, so komm doch!

11 Denn vorbei ist der Winter, / verrauscht der Regen.

12 Die Blumen erscheinen im Land, / die Zeit zum Singen ist da.

Die Stimme der Turteltaube / ist zu hören in unserem Land.

13 Am Feigenbaum reifen die ersten Früchte, / die blühenden Reben duften.

Steh auf, meine Freundin, / meine Schöne, so komm doch!

14 Meine Taube in den Felsklüften, / im Versteck der Klippe,

dein Gesicht lass mich sehen, / deine Stimme hören!

Denn süß ist deine Stimme, / lieblich dein Gesicht.

15 Fangt uns die Füchse, / die kleinen Füchse!

Sie verwüsten die Weinberge, / unsre blühenden Weinberge.

16 Mein Geliebter ist mein / und ich bin sein; er weidet in den Lilien.

17 Wenn der Tag verweht / und die Schatten fliehen,

wende dich, mein Geliebter, / der Gazelle gleich

oder dem jungen Hirsch / auf den Betarbergen.

Copyright Die Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift verwenden wir mit freundlicher Genehmigung der Katholischen Bibelanstalt, Stuttgart, bei der auch das Copyright für diese Bibelübersetzung liegt.