Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Das Zusammenleben in der Gemeinde

21Du aber rede,

2,1
2. Tim 1,13
wie sich’s ziemt nach der heilsamen Lehre: 2Den alten Männern sage, dass sie nüchtern seien, ehrbar, besonnen, gesund im Glauben, in der Liebe, in der Geduld;
2,2
1. Tim 5,1
3desgleichen den alten Frauen, dass sie sich verhalten, wie es Heiligen ziemt,
2,3
1. Tim 3,11
nicht verleumderisch, nicht dem Trunk ergeben, fähig, Gutes zu lehren, 4damit sie die jungen Frauen zur Besonnenheit anhalten, dass sie ihre Männer lieben, ihre Kinder lieben, 5verständig seien, keusch, häuslich, gütig und
2,5
Eph 5,22
sich ihren Männern unterordnen, damit nicht das Wort Gottes gelästert werde.

6Desgleichen ermahne die jungen Männer, dass sie besonnen seien 7

2,7
2. Tim 2,15
1. Petr 2,15
in allen Dingen. Dich selbst aber erweise als
2,7
1. Tim 4,12
1. Petr 5,3
Vorbild guter Werke, ohne Falsch in der Lehre und ehrbar, 8mit heilsamem und untadeligem Wort, damit der Widersacher beschämt werde, weil er nichts Schlechtes über uns sagen kann.

9

2,9
Eph 6,5-6
1. Tim 6,1-2
1. Petr 2,18
Die Sklaven ermahne, dass sie sich ihren Herren in allen Dingen unterordnen, ihnen gefällig seien, nicht widersprechen, 10nichts veruntreuen, sondern sich stets als gut und treu erweisen, damit sie in allem die Lehre Gottes, unseres Heilands, schmücken.

Die heilsame Gnade

11Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen

2,11
Tit 3,4
12und erzieht uns, dass wir absagen dem gottlosen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben 13und
2,13
1. Kor 1,7
Phil 3,20
1. Thess 1,10
warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilands, Jesus Christus, 14der
2,14
Gal 1,4
1. Tim 2,6
sich selbst für uns gegeben hat, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk
2,14
2. Mose 19,5
zum Eigentum, das eifrig wäre
2,14
Eph 2,10
zu guten Werken.

15Dies rede, und ermahne und weise zurecht mit ganzem Ernst.

2,15
1. Tim 4,12
Niemand soll dich verachten.