Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Das Leben in der Welt

31Erinnere sie daran,

3,1
Röm 13,1
1. Petr 2,13
dass sie sich den Obrigkeiten, die die Macht haben, unterordnen, dass sie gehorsam seien und zu allem guten Werk bereit, 2niemanden verleumden, nicht streiten,
3,2
Phil 4,5
freundlich seien und alle Sanftmut beweisen gegen alle Menschen.

3Denn auch wir waren

3,3
1. Kor 6,11
Eph 2,2
5,8
1. Petr 4,3
früher unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, waren mancherlei Begierden und Gelüsten dienstbar und lebten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander. 4Als aber
3,4
Tit 2,11
erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, 5
3,5
Joel 3,1
machte er uns selig – nicht
3,5
2. Tim 1,9
um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das
3,5
Joh 3,5
Eph 5,26
Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, 6den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, 7damit wir,
3,7
Röm 3,26
durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben seien nach der Hoffnung auf ewiges Leben. 8Das ist gewisslich wahr.

Darum will ich, dass du festbleibst, damit alle, die zum Glauben an Gott gekommen sind, darauf bedacht sind, sich mit guten Werken hervorzutun. Das ist gut und nützlich für die Menschen. 9Von törichten Fragen aber, von

3,9
1. Tim 1,4
Geschlechtsregistern, von
3,9
1. Tim 4,7
2. Tim 2,14
Zank und Streit über das Gesetz halte dich fern; denn sie sind unnütz und nichtig. 10Einen Menschen,
3,10
2. Joh 10
der die Gemeinde spalten will, weise ab, wenn er einmal und
3,10
Mt 18,15-17
noch einmal ermahnt ist, 11und wisse, dass ein solcher ganz verkehrt ist und sündigt und sich selbst damit das Urteil spricht.
3,11
1. Tim 6,4-5

Aufträge und Grüße

12Wenn ich Artemas oder

3,12
Eph 6,21
Tychikus zu dir senden werde, so komm eilends zu mir nach Nikopolis; denn ich habe beschlossen, dort den Winter über zu bleiben. 13Zenas, den Rechtsgelehrten, und
3,13
Apg 18,24
1. Kor 3,5-6
Apollos rüste sorgfältig aus zur Reise, damit ihnen nichts fehle.

14Aber auch die Unseren sollen lernen,

3,14
Tit 2,14
sich hervorzutun mit guten Werken, wo es nötig ist, damit sie nicht fruchtlos bleiben.

15Es grüßen dich alle, die bei mir sind. Grüße, die uns lieben im Glauben! Die Gnade sei mit euch allen!