Lutherbibel 2017 (LU17)
12

Gottes Schutz für Jerusalem

121Dies ist die Last, die der Herr ankündigt. Über Israel spricht der Herr, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht: 2Siehe, ich will

12,2
Jes 51,17
Jer 25,15-29
Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird’s gelten, wenn Jerusalem belagert wird. 3Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; alle Völker auf Erden werden sich gegen Jerusalem versammeln.
12,3
Sach 14,3
Joel 4,12

4Zu der Zeit, spricht der Herr, will ich alle Rosse scheu und ihre Reiter irre machen, aber über das Haus Juda will ich meine Augen offen halten und alle Rosse der Völker mit Blindheit plagen. 5Und die Fürsten in Juda werden sagen in ihrem Herzen: Die Bürger Jerusalems sind meine Stärke in dem Herrn Zebaoth, ihrem Gott! 6Zu der Zeit will ich die Fürsten Judas machen zum Feuerbecken mitten im Holz und

12,6
Obd 18
zur Fackel im Stroh, dass sie verzehren zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsumher. Aber Jerusalem soll auch fernerhin bleiben an seinem Ort zu Jerusalem.

7Und der Herr wird zuerst die Hütten Judas erretten, auf dass sich nicht zu hoch rühme das Haus David noch die Bürger Jerusalems wider Juda. 8Zu der Zeit wird der Herr die Bürger Jerusalems beschirmen, und es wird zu dieser Zeit geschehen, dass, wer von ihnen strauchelt, sein wird wie David; und das Haus David wird sein wie Gott, wie der Engel des Herrn vor ihnen her.

Klage über den Durchbohrten

9Und zu der Zeit werde ich darauf bedacht sein,

12,9
Offb 20,9
alle Völker zu vertilgen, die gegen Jerusalem gezogen sind. 10Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich
12,10
Joel 3,1
ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und
12,10
Joh 19,37
Offb 1,7
sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um
12,10
1. Mose 22,2
Am 8,10
das einzige Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.

11Zu der Zeit wird große Klage sein in Jerusalem, wie die um

12,11
2. Kön 5,18
Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo war. 12Und das Land wird klagen, ein jedes Geschlecht für sich: das Geschlecht des Hauses David für sich und die Frauen für sich, das Geschlecht des Hauses Nathan für sich und die Frauen für sich, 13das Geschlecht des Hauses Levi für sich und die Frauen für sich, das Geschlecht Schimis für sich und die Frauen für sich; 14so auch alle andern übrig gebliebenen Geschlechter, ein jedes für sich und die Frauen für sich.