Lutherbibel 2017 (LU17)
21

Das neue Jerusalem

211Und ich sah

21,1
Jes 65,17
einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn
21,1
Offb 20,11
der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2Und ich sah die heilige Stadt,
21,2
Gal 4,26
Hebr 12,22
das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet
21,2
Offb 19,7
wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

3Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die

21,3
2. Mose 25,8
Hütte Gottes bei den Menschen! Und
21,3
2. Mose 29,44-45
er wird bei ihnen wohnen, und
21,3
Jer 7,23
sie werden seine Völker21,3 Luther übersetzte: »sein Volk«. sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4und
21,4
Offb 7,17
Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein,
21,4
Jes 35,10
noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

5Und der auf dem Thron saß, sprach:

21,5
Jes 43,19
2. Kor 5,17
Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6Und er sprach zu mir: Es ist geschehen.
21,6
Offb 1,8
22,13
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
21,6
Offb 22,17
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. 7Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
21,7
Röm 8,17
8Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und
21,8
Offb 17,5
22,15
Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
21,8
Gal 5,19-21

9Und es kam zu mir einer von den

21,9
Offb 15,1
sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, gefüllt mit den letzten sieben Plagen, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Braut zeigen, die Frau des Lammes. 10Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott, 11die hatte die Herrlichkeit Gottes; ihr
21,11
Jes 58,8
60,1-2
Leuchten war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall; 12sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte
21,12
Hes 48,30-35
zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten: 13von Osten drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore. 14Und die Mauer der Stadt hatte zwölf
21,14
Eph 2,20
Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

15Und der mit mir redete, hatte einen

21,15
Offb 11,1
Hes 40,3
Messstab, ein goldenes Rohr, um die Stadt zu messen und ihre Tore und ihre Mauer. 16Und die Stadt ist viereckig angelegt und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr: zwölftausend Stadien. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich. 17Und er maß ihre Mauer: hundertvierundvierzig Ellen nach Menschenmaß, das der Engel gebrauchte.

18

21,18
Jes 54,11-12
Und der Kern der Mauer war aus Jaspis und die Stadt aus reinem Gold, gleich reinem Glas. 19Die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelsteinen. Der erste Grundstein war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, 20der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst. 21Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, ein jedes Tor war aus einer einzigen Perle, und die Straße der Stadt war aus reinem Gold wie durchscheinendes Glas.

22Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm. 23

21,23
Jes 60,351119-20
Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. 24Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen. 25Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird
21,25
Sach 14,7
keine Nacht sein. 26Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen. 27Und
21,27
Jes 52,1
nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.