Lutherbibel 2017 (LU17)
12

121Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen. 2Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt.

3Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und

12,3
Dan 7,724
zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen, 4und sein Schwanz fegte
12,4
Dan 8,10
den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße.

5Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte

12,5
Offb 2,27
Ps 2,9
mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron. 6Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde
12,6
Offb 11,3
tausendzweihundertsechzig Tage.

7Und es entbrannte ein Kampf im Himmel:

12,7
Dan 10,13
Jud 9
Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
12,9
Offb 20,2
1. Mose 3,1
Lk 10,18

10Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und

12,10
Offb 11,15
das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. 11Und sie haben ihn überwunden
12,11
Offb 7,14
durch des Lammes Blut und
12,11
Offb 6,9
durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod. 12Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

13Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte. 14Und

12,14
2. Mose 19,4
Jes 40,31
es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange. 15Und die Schlange stieß aus ihrem Rachen Wasser aus wie einen Strom hinter der Frau her, damit er sie fortreiße. 16Aber die Erde half der Frau und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache ausstieß aus seinem Rachen. 17Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin,
12,17
1. Mose 3,15
zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.

Die beiden Tiere

18Und er trat an den Strand des Meeres.