Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Das Buch mit den sieben Siegeln

51Und ich sah in der rechten Hand dessen, der

5,1
Offb 4,2
auf dem Thron saß, ein Buch,
5,1
Hes 2,9-10
beschrieben innen und außen, versiegelt mit sieben Siegeln. 2Und ich sah einen starken Engel, der rief mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen? 3Und niemand, weder im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde, konnte das Buch auftun noch es sehen. 4Und ich weinte sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch aufzutun und hineinzusehen.

5Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der

5,5
1. Mose 49,9
Löwe aus dem Stamm Juda, die
5,5
Offb 22,16
Jes 11,1
Röm 15,12
Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.

6Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen und mitten unter den Ältesten ein

5,6
Jes 53,7
Joh 1,29
Lamm5,6 Wörtlich: »einen jungen Widder«. stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. 7Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß.
5,7
Offb 4,2
8Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll
5,8
Offb 8,3-4
Ps 141,2
Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen, 9und sie sangen ein
5,9
Ps 33,3
neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel;
5,9
Jes 53,7-11
1. Petr 1,19
denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen 10und hast sie unserm Gott
5,10
Offb 1,6
20,6
zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen5,10 Wichtige Handschriften bieten: »und sie herrschen«. auf Erden.

11Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Wesen und um die Ältesten her, und

5,11
Dan 7,10
Hebr 12,22
ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und vieltausendmal tausend; 12
5,12
Phil 2,9-10
die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

13Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.